Muss ich auf Jobreisen oder zu Meetings mit Kollegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im Homeoffice ist gelegentlicher Kontakt zu Kollegen nichts ungewöhnliches. Wenn man keinen Kontakt zu Kollegen und Kunden haben möchte und auch grundsätzlich nicht verreisen möchte, sollte man das in der Bewerbung bzw. im Vorstellungsgespräch unbedingt ansprechen. Du must damit rechnen, dass ein Arbeitgeber ein solches Verhalten seltsam finden wird und sich überlegen wird, ob er Dich unter diesen Voraussetzungen einstellen kann.

Lass das lieber von vornherein. Wenn du nicht bereit bist dazu, solltest du diese Stelle nicht antreten!

Wors1y
Fragesteller

Ich möchte die Stelle haben, will aber nicht verreisen, um persönlichen Kontakt zu Kollegen aufzubauen.

Hey,

das muss im Arbeitsvertrag stehen. Und Du wirst wohl nichts unterschreiben können, wenn dort steht, dass Du für gelegentliche Reisetätigkeit zur Verfügung stehen musst.

Du könntest versuchen das aus deinem Vertrag streichen zu lassen, aber dann müsste ja einer deiner Kollegen deinen Job extern übernehmen. Stelle ich mir als Arbeitgeber schwierig vor um solche Sonderfälle "drum rum" zu planen.

Wenn der Job Kundenkontakt und Reisebereitschaft erwartet, dann würde ich mir etwas anderes suchen.

Gruß

Wors1y
Fragesteller

Es müsste niemand was übernehmen. Habe mich im IT-Bereich beworben und die Meetings sollen mit Kollegen vor Ort stattfinden um Kontakte zu stärken. Das halte ich aber nicht für nötig.

AldoradoXYZ  06.11.2021, 02:44
@Wors1y

Nun, Du magst es nicht für nötig halten, aber wenn dein Arbeitgeber das anders sieht?

Ich habe als Software-Entwickler auch schon Kunden besucht. Ganz offensichtlich auch um den Kontakt zu stärken. Die Aufgaben selbst hätte man auch alle remote sehr leicht erldigen können - natürlich.

Was Du für nötig, oder unnötig hältst ist allerdings von wenig Belang.

Es ist aber auf jeden Fall gut, dass Du dich vorher mit der Frage beschäftigst. Siehe dir den Vertrag genau an und sprich den Punkt ruhig mit dem Arbeitgeber ab.
Ich meine im IT Bereich findest Du so leicht Jobs ohne Reisetätigkeit, da musst Du die Unsicherheit und daraus folgende Unzufriedenheit gar nicht erst riskieren.

Gruß