Muss ich an der Ampel die Bremse im Schaltwagen durchgedrückt halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich an der Ampel die Bremse im Schaltwagen durchgedrückt halten?

Nur wenn die Fahrbahn uneben ist, weil das Fahrzeug sonst von selbst rollt.

...da mir gesagt wurde es schone den Motor wenn man beim warten an der Ampel nicht das Bremspedal betätigt...

Das ist grober Unsinn, die Bremse hat mit dem Motor nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man im Leerlauf steht, hat beim Schaltgetriebe die Bremse keinerlei Einfluss auf den Motor. Auch bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung passiert durch die betätigte Bremse nichts außer dass gegen wegrollen gesichert ist. Allerdings, das Ausrücklager der Kupplung und die Tellerfeder werden unnötig belastet.

Dem Wagen schadet es garantiert nicht, wenn man sie beim Stehen betätigt.

Der Kupplung tut es nicht so gut.

Und Bremsen sollte man immer, wenn man an einer Kreuzung steht.

Hallo xmaryjanex

An der Ampel solltest du die Bremse gedrückt halten oder die Handbremse ziehen, sonst kann dein Auto wegrollen.

Die Bremse hat mit dem Motor nichts zu tun, man drückt die Kupplung oder man schaltet in den Leerlauf

Gruß HobbyTfz