Muss englischer Kontoauszug für Auslandsreise auch beglaubigt werden?

1 Antwort

Meistens gibt es im Rathaus irgendwo eine Abteilung, wo man das machen lassen kann. Das kostet entweder dann gar nichts oder eine relativ kleine Gebühr. Bei einem Notar kann man auch beglaubigen lassen. Das ist dann aber meist teurer.

Ein Rückflugticket wäre einfacher gewesen. Zum einen ist es günstiger und zum anderen hat man weniger Probleme bei der Einreise. Wie Du gerade ja auch merkst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen das Ticket in ein Rückflugticket umzuwandeln. Das lässt Dir trotzdem die Möglichkeit den Rückflug umzubuchen, wenn Deine Pläne sich ändern sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
wastedyouth545
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mich aber ganz bewusst dafür entschieden keinen Rückflug zu buchen. Nachdem ich noch nicht weiß wohin es im Anschluss geht, wäre das in meinem Fall auch nicht sinnvoll. :) Problemen habe ich ja glücklicherweise auch noch keine, da ich mich rechtzeitig informiere.

Für alle, die irgendwann über diese Frage stolpern weil sie in der gleichen Situation sind: meine Online-Bank konnte mir doch einen beglaubigten Kontoauszug anbieten. In Rathäusern können nur offizielle Dokumente (Heiratsurkunden, etc.) beglaubig werden. Kontoauszüge leider nicht. :)

Lachlan  25.02.2024, 08:47
@wastedyouth545

Hast Du auch bedacht, dass Du dann eine höhere summe bei der Einreise vorweisen musst, denn der Preis für das Ticket für den Rückflug wird dann noch draufgerechnet.