Wozu dient eine beglaubigte Zeugniskopie?

9 Antworten

Da ist ein Stempel drauf // das musst du deiner neuen Schule abgeben // die nehmen keins an ohne Stempel und die Originale Unterschrift der Schulleitung

Ich sehe hier eine doch recht gravierende Problematik:

Die Problematik wäre nicht da, wenn man unmittelbar mit dem "Fälschungsoriginal" bei der Universität oder sonstwo erscheinen würde?

Stahlers
Fragesteller

Naja wir als Unternehmen sehen eine beglaubigte Kopie und denken fälschlicherweise "alles ok", wenn das Original aber z.B. auffällig ist (Kein Stempel, Wasserzeichen fehlt etc), dann schauen wir da doch mal genauer drauf, bei ner beglaubigten Kopie scheint einfach eine Scheinsicherheit zu herrschen!

jurafragen  24.07.2015, 11:17
@Stahlers

Dann soll der Bewerber zum Vorstellungsgespräch das Original mitbringen. Das hilft aber eben auch nicht, wenn es ein "guter Fälscher" ist.

Stahlers
Fragesteller
@jurafragen

Die einzige Möglichkeit bestünde die Schule anzufragen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es hier Datenschutzprobleme geben könnte!

Wenn der "Heinz" da hingeht, meist an die Schule selbst, dann geht die Sekretärin an den Computer - wenn sie ihn denn nicht persönlich kennt - und schaut nach, ob der das Abitur gemacht hat und wie es aussieht.

Dann kriegt er es beglaubigt, indem das Amtssiegel drauf kommt. Und zwar so, dass keine Seiten herausgenommen werden können (Knicktechnik).

Und beim Notar muss er das Original vorlegen.

Das sollte er behalten, weil er möglicherweise noch weitere beglaubigte Abschriften braucht.

Die Beglaubigung sagt nur aus, dass die Kopie mit der Vorlage identisch ist. Wenn die Vorlage bereits eine Fälschung ist, dann hat man nachher eine beglaubigte Kopie eines Fälschung. Das ist alles.

Tatsächlich dürfte die beglaubigende Stelle niemals eine Kopie beglaubigen und vermag durchaus einen manipulierten Scan vom Original zu unterscheiden.

Tatsächlich werden die Berechtigten sich immer das Original zu Prüfung vorlegen lassen, wenn es Ihnen darauf wirklich ankäme.

G imager761