Muss ein Mann eurer Meinung nach einem ungewollten Kind Unterhalt zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Er muss trotzdem zahlen 73%
Er sollte nicht zahlen müssen 18%
Je nachdem 9%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage!

Die Rechtslage ist klar, aber da hier die Verantwortung ja auch bei Beiden zu suchen ist, aber nur der Mann finanziell aufkommen muss, sehe ich seine Verantwortung zu zahlen nur beim Kind. Die Frau entscheidet sich hier ja ganz bewusst für das Kind und weiß sehr wohl, dass sie sich dadurch finanziell die nächsten Jahre einschränkt. Wäre es also eine Überlegung zu sagen: ja, für das Kind ist Unterhalt fällig, aber für die Kindsmutter nicht... Allerdings müsste dann wieder der Staat einspringen für die Mutter und somit die Allgemeinheit, was auch wieder ungerecht wäre.

Und prinzipiell bin ich auch dafür, dass man automatisch das gemeinsame Sorgerecht erlangt. Denn auch Frauen sollten sich darüber (noch mehr) klar sein, dass der Kindsvater sich problemlos mit einbringen kann, wenn er es denn will...Denn im Grunde kann sie ja bereits während der Schwangerschaft weit weg ziehen und dann hat der Vater kaum die Gelegenheit zu regelmäßigen Besuchen oder die Möglichkeit sein Umgangsrecht wahrzunehmen.

Immer nur zu sagen: er kann ja (besser) verhüten finde ich dann doch etwas zu einfach gestrickt. Beide gehen beim ONS das Risiko ein. Beide sollten auch dafür am Ende gerade stehen. So wird er ja schon nicht in die Überlegungen einbezogen...

Klar kann man sagen: er soll halt nicht, wenn er weiß das es passieren kann... Gilt für sie aber genauso, oder nicht?

Ebenso würde ich persönlich auch die Unterhaltspflicht in der jetzigen Form früher herabsetzen. Gerade wenn man als Frau eine neue Beziehung eingeht und heiratet, sollte geprüft werden, ob sie sich dann "schneller" am Barunterhalt beteiligen kann, genauso wenn sie einen gut bezahlten Job annimmt. Denn mal im Ernst: ein Kind welches bis 18 Betreuung braucht? Sehe ich persönlich jedenfalls nicht so...

Klar bietet die Frage jede Menge Diskussionsstoff und klar gibt es sehr unterschiedliche Meinungen dazu...

Aber selbst ich, als ehemals allein erziehende Mutter empfinde das Unterhaltsrecht als ungerecht gegenüber dem Mann. Und allein erziehende Mütter, wo der Kindsvater vielleicht nicht zahlen kann oder abtaucht, schaffen es ja auch ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen.

Zumindest denke ich, dass eine Einzelfallbetrachtung ratsam wäre und auch eine finanzielle Entlastung über die Jahre in Hinblick auf das Einkommen der Mutter, je älter das Kind wird.

Er muss trotzdem zahlen

Da gibt es gar keine andere "Meinung".

Das Kind kann nichts für seine Zeugung oder für die finanziellen Umstände der Mutter. Ein ungewolltes Kind einem ehelichen Kind gegenüber schlechter zu stellen, ist gegen das Grundgesetz. Alle, die hier eine andere Meinung haben, sollten sich schämen.

arielconroy
Fragesteller

Niemand hat gesagt dass das Kind deswegen weniger Wert ist. Es ist nur so, dass sich der Erzeuger oft weigert zu zahlen, weil er das Kind nicht wollte und auch nicht die Rolle eines Vaters übernehmen will. Als Frau könnte man das Kind zur Adoption freigeben wenn sie nicht will oder sogar abtreiben. Als Mann musst du jedoch trotzdem zahlen. Ich kann das schon bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass man sich da als Mann im Nachteil sieht, obwohl ich dir trotzdem grundsätzlich zustimme.

Er muss trotzdem zahlen

Ja natürlich muss er zahlen. Wer sollte es sonst tun?

arielconroy
Fragesteller

Man könnte argumentieren, dass die Mutter alles zahlen muss, da sie das Kind ja eh will

vanillaxoxo  20.04.2020, 22:33
@arielconroy

Wenn die Mutter nicht Maria heißt und unbefleckt empfangen hat, ist der Mann genau so daran beteiligt wie die Frau.

Also muss er zahlen.

Das Problem ist das sowas immer passieren kann. Wenn sich jeder Mann darüber bewusst wäre, das sowas passieren kann, und er weiß das er absolut kein Kind mit einem ONS will, dann sollte er keinen ONS haben, denn er kennt die Frau nicht und die kann Ihm viel erzählen..

Der Mann muss keinen Sex haben.

Er hatte Sex und ist sich bewusst, dass dabei Kinder entstehen können, also muss er zahlen. Absolut sicher ist keine Verhütung, er hätte verzichten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.