Muss ein Hyperloop schweben?

3 Antworten

Ob du deine Fahrzeuge schweben lässt und damit den Rollwiderstand eliminierst, oder ob du sie in einem Vakuum fahren lässt und damit den Luftwiderstand eliminierst, sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge. Das eine geht auch gut ohne das andere.

Hyperloop verbindet beides. Also eliminiert den Rollwiderstand und den Luftwiderstand.

Aber natürlich könntest du auch auf den magnetischen Teil verzichten und Züge auf Schienen durch Vakuumröhren fahren lassen, dann hättest du zwar immer noch den normalen Rollwiderstand, wenigstens der Luftwiderstand fällt weg.

Kann gut sein, dass alle Bahnstrecken in einem Vakuumtunnel zu verwandeln nochmal um einiges teurer ist.

CrieXY
Fragesteller

Natürlich nicht alle, nur ausgewählte.

Bei bestimmten Geschwindigkeiten werden dir die Räder um die Ohren fliegen. Sonst bräuchten wir auch keine Flugzeuge und nur Superrennautobusse.