Warum bewegen sich kleine Objekte schneller und große langsamer?

7 Antworten

Das liegt bei der achterbahn daran, dass sie zu schnell unterwegs ist und ncuht auf den Maßstab runtergerechnet. Und dein Baum hat ja einen wesentlich kürzeren Weg zurückzulegen als der echte

eigentlich ist die fallgeschwindigkeit einer masse immer gleich, aber ohne vakuum spielt das gewicht und der luftwiderstand eine rolle.

weiterhin ist die fallhöhe bei einem modell doch deutlich geringer als beim 50 x so großen original, also ist die dauer des falls auch etwa 50 x schneller.

Das kann man so nicht sagen... Du müsstest schon präzisier werden. Wenn ich ein Bespiel nennen darf: Du lässt einen 1kg schweren Ball fallen und einen selben Ball nur im Maßstab 1:2. Da es ja den Luftwiderstand gibt, fallen beide Objekte mit einer unterschiedlichen Geschw. Würdest du aber beide im Vakuum fallen lassen, würden sie gleich schnell beschleunigen, da g = m/Fg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!

1: weil die autos nicht 1/50 nur fahren, sondern mehr

2: weil v=s/t und die strecke ist geringer, der richtige baum fällt zb 30m um und der spielbaum nur 10 cm

deshalb überleben kleine tiere auch, wenn sie vom tisch fallen, das sind nicht 100m für sie, das bleiben 1m, die fallgeschwindigkeit ist von 1m