Muss ein Haus immer zusammen mit dem Grundstück verkauft werden?

9 Antworten

Das Haus ist wesentlicher Bestandteil des Grundstücks. Damit ist der Grundstückseigentümer auch Hauseigentümer. Getrennt verkaufen kann man das nicht (außer per Erbbaurecht. Dann verkauft man aber auch das Erbbaurecht und nicht das Haus).

Es gibt seltene Fälle, in denen der Eigentümer des Grund- und Bodens nicht der Eigentümer des Gebäudes ist. Das Gebäude ist dann Scheinbestandteil und kannn auch gesondert verkauft werden. Der Eigentumsnachweis ist dabei schwierig und die Bank beleiht solche Objekte nicht.

Im Normalfall ist der Egentümer des Grund- und Bodens auch der Eigentümer des darauf stehenden Gebäudes. In deinem Fall wären 300.000 € der Wert des Objekts.

Hallo, Grundstück und Haus bilden in der Regel einen Einheit.

Ausnahme: Es ist ein Erbbaurechtsgrundstück - dabei können Grundstück und Haus verschiedenen Personen gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird zusammen geschätzt. Also der Grundstückswert wird zu dem Hauswert dazu addiert. Denn nur ein Haus ohne Grundstück kann man ja nicht kaufen, das Haus steht ja darauf. Einfach gesagt. Ein 120qm² Haus ist auf einem 1000qm² Grundstück mehr wert als das selbe Haus auf einem 200qm² Grundstück.

Das Haus ist eine Immobilie, also kannst du es nicht extra verkaufen und in der Hosentasche mitnehmen. Haus und Grundstück gehören immer zusammen.