Muß Ehefrau arbeiten

6 Antworten

Beide Eheleute sind verpflichtet, nach ihren Kräften zum gemeinsamen Unterhalt beizutragen. Ebenso sind sie verpflichtet, sich gegenseitig Unterhalt zu leisten.

Das heißt eigentlich, dass beide einer Erwerbstätigkeit nachgehen sollten. "Sollten", nicht müssen! Eigentlich wird dies innerhalb einer Ehe durch Absprachen geregelt. Meistens ist es stillschweigende Vereinbarung, dass die Frau zu Hause bleibt und Kinder erzieht und die Hausarbeit übernimmt. Frauen gehen aber eigentlich wenigstens halbtags wieder arbeiten, sobald die Kinder groß genug sind. Sollten sie in meinen Augen schon aus Eigeninteresse tun.

Also eigentlich sollten beide einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Aus deiner Frage lese ich, dass offenbar in diesem Fall der Mann Geld verdiente und die Frau die Kinder großzog. Der Mann hatte also das Vergnügen, dass sich seine Frau als Hausfrau um alles kümmerte. Das heißt für mich aber auch, dass er sich genau SO eine Frau ausgesucht hat !! Nun sind offenbar die Kinder groß und es besteht keine wirkliche Notwendigkeit mehr, ein reines Hausfrauenleben weiter zu führen, einer Arbeit nachzugehen wäre also zumindest in Teilzeit mehr als möglich. Nun hat der Mann aber offenbar die Hausfrau zu Hause sitzen. Wenn man nicht gleich zu Beginn einer Ehe die groben Lebensplanungen ausgehandelt hat, wird es schwierig.

Das Problem ist, dass man sowas nicht wirklich einklagen kann. Die einzige Konsequenz, falls der Mann darauf besteht und die Frau nicht will, wäre letztendlich eine Scheidung. Vielleicht würde ein Gang zum Anwalt helfen, der die Eheleute auf ihre gegenseitigen Pflichten hinweist.

Einer Frau kann Arbeit - nach Scheidung - (halbtags) zugemutet werden, wenn die Kinder groß genug sind. Dazu gibt es genügend Urteile.

Jedoch muss immer der Einzelfall gesehen werden:

Wenn die vorher sehr großzügig finanziell versorgt worden ist, kann ihr ein ähnlicher Lebenswandel wohl nur mit erheblichen Zuschüssen des Ex weiterhin möglich sein, zumal dann, wenn sie "nur" verheiratet ist und sonst nichts kann. Das regelt dann ein Gerichtsverfahren!

Das kommt ganz auf ihre finanzielle Situation an, ob sie gezwungen ist zu arbeiten. viele Frauen wollen es auch, wenn die Kinder groß u. aus dem Haus sind. Hatte sie vorher einen Beruf ? Es ist auch wegen einer Rente, die sie mal bekommt, wenn sie wieder arbeitet.

"...in guten wie in schlechten Zeiten".. darüber solltest Du Dich mit Deiner Frau unterhalten und ihr Deinen Standpunkt darlegen..wenn es denn angebracht sein sollte!!

wenn du deine frau liebst stellst du nicht so eine frage, sondern kümmerst dich um deine frau und siehst zu das es ihr gut geht und sie sich mit dir sehr wohl fühlt

immerhin hat sie deine kinder groß gezogen