Muss die Schraube wirklich in das runde Loch?

Hier die Anleitung und das wäre Schritt 5

5 Antworten

Ja die muss rein. Sowas wird nicht vorgefräst. Nicht draufhauen, sondern die Mutter fest anziehen bis sich die 4 kantstelle ins Holz drückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vierkant preßt sich selbst den Sitz in das Holz, damit sich der Kopf beim Festziehen der Mutter nicht mit dreht.
Das ist schon richtig so, wie es in der Anleitung steht.

Ohne eine Anleitung und zusätzliche Bilder vom Lattenrost kann da wohl keiner etwas genaues dazu sagen.

Ich sehe aber, dass deine Schraube / dein Nagel unter dem Kopf viereckig ist. Vielleicht schließt das ja ab.

unterhaltsam45
Fragesteller

Also ich komme nur bis zum Viereck und weiter geht es nicht

Grautvornix  16.02.2023, 21:42
@unterhaltsam45

Du musst die nur ein kleines Stück reinschlagen, den Rest macht du mit dem Anziehen der Mutter. Da kannst di Nix falsch machen, du merkst es wenn die fest ist.

Das ist eine Schloßschraube und die hat den Vierkant unter dem Kopf, damit sie sich beim festziehen der Mutter nicht mit dreht.

Die zieht man tatsächlich beim ersten mal ins Holz und danach sitzt sie fest. Muß also so sein.

Hallo,

eine Schlossschraube wurde auch dazu gedacht den vierkant ins holz einzuschlagen oder einzupressen beim festschrauben, damit sich diese nicht verdreht beim späteren lösen/festziehen.