Farbe zum markieren des Bohrloches?

6 Antworten

Hallo WAYKOW,

die Idee mit dem ankörnen ist nicht schlecht, doch wenn es sich bei dem Unterteil um Plastik oder etwas zerbrechlichen handelt, kann es sein, dass man das nicht kann, dann würde ich eine, wenn möglich im Durchmesser passende Stricknadel nehmen, die Spitze mit Nagellack o.ä. "einfärben" und durch stecken!

Wenn natürlich die Schraube lang genug ist, kannst Du auch die Schraube statt der Stricknadel nehmen, wobei die Nadel oder ein Nagel genauer wäre!

Norina

Farbe dürfte egal sein.

Richtig ankörnen das ist wichtig.

Vergiss es. Mit der Schraube oder auch einem herkömmlichen Körner kriegst du es nicht auf 1mm passend. Es geht einfach physikalisch nicht, weil die Spitze keine Führung bekommt. Du arbeitest also mit Augenmaß.

Verwende stattdessen einen Zentrierkörner. Kauf dir am Besten direkt einen ganzen Satz. Es gibt sie bei diesem Anbieter aber auch einzeln, glaub ich.

http://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeuge_+_zubehoer/anreissen_--210/zentrierkoerner_25_stueck--_5196.html

Schraube durchstecken, kleiner Schlag mit dem Hammer , Bohrpunkt markiert :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Nimm dir die Schraube und versuch sie möglichst genau mittig anzuspitzen (flex, Bandschleifer) und steck sie in das loch. Ein halbwegs kräftiger schlag mit dem Hammer und das bohrloch ist makiert. Ich denke es ist verständlich das die flanken der schraube nichts abbekommen sollten weil sie sonst im bohrloch wackelt. Und du solltest von der passenden schraube noch eine auf lager haben.

Bei Farbe würde ich eher dickes Fett nehmen. Zb. Maschinen Fett zum schmieren. Es ist relativ gut erkennbar und verläuft nicht wenn du die teile nicht erwärmst. Evtl auch mit steinkreide für Metall. Könnte auch gehen. Ist schwer zusagen daher ich nicht weiß wie dein objekt aussieht.

Lg Mario