Muss die Nummer gegen Kummer die Polizei einschalten,wenn ich denen von meinen suizidgedanken erzähle?

7 Antworten

Sie haben eine Schweigepflicht und die müssen sie auch einhalten ich würde dir aber trotzdem raten es nicht zu tun und für dich wäre es am besten das sie es weitergeben obwohl sie es warscheinlich nicht machen werden

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

nein, die haben schweigepflicht!

PeterKremsner  17.09.2020, 20:57

Ganz so einfach ist es nicht.

Es stimmt zwar dass die Schweigepflicht gilt doch davon gibt es Ausnahmen zB wenn es um schwere Straftaten geht oder wenn ein "Rechtfertigender Notstand" vorliegt.

Letzteres würde den Arzt oder andere Personen gegenüber den Behörden von der Schweigepflicht entbinden sofern ein akuter Suizidversuch befürchtet wird und der Arzt diesen nicht (sicher) verhindern kann.

nein, es ist ja extra dafür da um anonym zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwere depression, ptbs, essstörung etc.

Nein, werden sie nicht.

Wenn du aktiv damit drehst, könnte es dazu kommen. (Nach dem Motto "Ich springe jetzt vom Dach!")