Muss die Noppenfolie mit den Noppen zur Wand oder nach außen zeigen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Noppen zur Wand 100%
Noppen nach außen 0%
Noppen zur Wand + Vlies 0%

2 Antworten

Noppen zur Wand

Ich würde die Noppen zur Wandseite hin machen, die Dränleistung ist für meine Begriffe dann besser.

Noppen immer nach außen, eine Drainagewirkung dieser Noppenfolien ist so gut wie nicht vorhanden. Noppen nach innen können in die Kmb-Schicht eindrücken. Außerdem können durch den Erddruck beim verfüllen die Noppen einfach platt gedrückt werden, mit Noppen nach außen ist die Druckfläche wesentlich kleiner.

Noppenfolie ist also ausschließlich als Anfüllschutz des Bauteils zu verwenden, sie drainiert nichts und sie dichtet auch nichts ab!