Muss die Katze einen schutkragen nach Kastration tragen?

4 Antworten

Hallo drugsforlove1

Halskrause, Body und Co ?

Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem purer Stress. Das auch mal geleckt wird, ist doch völlig normal. Der Heilungsprozess läßt eine Wunde nun mal jucken.

Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen.

Weitere Möglichkeiten:

Ein Baby-Body z.B. von KIK, in der kleinsten bis mittlersten Größe

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc

OP-Naht:

Heute wird bereits überwiegend mit selbst auflösenden Fäden genäht. Informiert euch vorher bitte bei eurem TA, das er diese zur Naht auch nutzt und dann kolloidales Silberspray drauf macht. Es gibt verschiedenes Material, was sich nach Tagen, Wochen oder Monaten auflöst. Fragt, welches der TA verwenden wird, damit ihr wissen, wann sich die Fäden aufgelöst haben sollten. Für gewöhnlich die Fäden, die sich innerhalb 10-14 Tagen auflösen. Ist die Naht verheilt, der Faden wird nicht mehr gebraucht, wird er von Gewebewasser zerlegt. Diese Methode ist für die Katze besser, als sie noch mal zum Fäden ziehen oder Pflaster wechsel hin bringen zu müssen. Denn bei manchen Katzen, ist das auch nicht ohne, weiteres ohne Sedierung möglich.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ja, nein, Vielleicht

Wenn die Katze ihre Zunge nie bei sich behalte kann, sich selbst die Fäden zieht bevor die raus sollen etc. braucht sie den Kragen um sich selbst zu schützen. Kümmert sie die Naht wenig und geht sie einfach ihren alltäglichen Dingen nach braucht sie nichts, geht die Katz an die Naht wenn keiner hinschaut brauchts Trichter oder Body zumindest zeitweise.

Das geht zum Glück schnell vorbei und ist dann auch vergessen, vielleicht mit Hilfe von ein paar Extraleckerchen fürs Katzentier. Im Verhältnis zu den 10+ Jahren die man so ein Tierchen betüdeöt ist die Woche echt zu vergessen, das muss selbst die nachtagendste Katze irgendwann einsehen ;)

Schutzkragen sind out, heute werden nach Op's OP-Bodies getragen, eng anliegende T-Shirts, wenn man so will.

https://www.amazon.de/s?k=hund+op+body&adgrpid=69491971125&gclid=Cj0KCQjw5JSLBhCxARIsAHgO2SfByLKYJjdhS8VAnidU7xh2kZ_5xGW_E4os5A2Rol9raZSLNPNdv5QaAr23EALw_wcB&hvadid=353035164213&hvdev=c&hvlocphy=9044381&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15464004772121568024&hvtargid=kwd-299497765670&hydadcr=16114_1743927&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_25ti6oq37w_e

Ein OP-Body beim Tierarzt zu kaufen ist recht teuer (~20€ aufwärts). Man kann aber auch selbst aus einem ausrangierten T-Shirt eine Schutzkleidung nähen.

Ja, denn sonst schleckt die sich womöglich die Naht auf.