Muss der Hund eingeschläfert werden?

7 Antworten

Kommt darauf an, bei welcher Gelegenheit er wen gebissen hat. In der Regel aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Tierheime sind voll mit Hunden die Menschen verletzt oder andere Hunde getötet haben. Diese Hunde werden das Tierheim allerdings nicht wieder verlassen. Guck mal auf irgendeiner Tierheimseite. Solche "Langzeitinsassen" sind in jedem Tierheim.

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass ein Hund eingeschläfert wurde nachdem er ein Kind schwer verletzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja, manchmal werden Hunde eingeschläfert, wenn sie bissig sind und wiederholt beißen. Leider. Das nützt nur dem Menschen etwas, aber nie dem Hund.

Solche Hunde gehören in die Hände geschulter Leute, die wissen, wie man einem Hund die Angst nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo,

Das kommt jetzt stark auf den Vorfall an. Generell ist es ein relativ natürliches Verhalten, dass ein Hund bei Bedrohung beißt, wann das bei dem einzelnen Hund ist hängt natürlich von dessen Reizschwelle ab, wobei hier natürlich eine hohe Reizschwelle besser ankommt. Normalerweise wird deshalb kein Hund eingeschläfert, außer es spielen paar ungünstige Faktoren eine Rolle.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Kommt sehr darauf an warum der Hund sich bedroht gefühlt hat und wie schwer er jemanden verletzt hat.

Grundsätzlich darf der Hund niemanden angreifen.

Ein wesensfester Hund hat es nicht nötig jemanden anzugreifen.

Und ja bissige Tiere werden früher oder später, dem Hundehalter entzogen, eingeschläfert und der Hundehalter mit einem lebenslangen Hundeverbot belegt.