Muss das Wasser kochen für Kartoffeln? Und wenn wie lange?

8 Antworten

Kartoffeln müssen Kochen - wie lange hängt auch von der Sorte ab.

Ich bevorzuge für Salzkartoffeln festkochende Kartoffeln und lasse die dann 23 - 25 Minuten in Salzwasser kochen.

Für Kartoffelpüree nehme ich mehlig kochende Kartoffeln, schneide die nach dem Schälen in kleine Würfel und lasse sie 20 Minuten kochen.

Nach dem Schälen oder Schneiden bzw. vor dem Kochen sollte man die Kartoffeln immer waschen.

Dadurch hat man weniger Stärke im kochenden Salzwasser und das Wasser kocht nicht so schnell über.

Du kannst die Kartoffeln im kalten Wasser aufsetzen, aber dann musst du es zum Kochen bringen. Kleine, neue Kartoffeln sind in 10-15 Minuten fertig, grosse können eine halbe Stunde brauchen.

Ich steche immer mit einem Schaschlikstab hinein, um herauszufinden ob sie durch sind. Wenn der durchgeht, sind sie fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na wenn du deine Kartoffeln roh essen willst musst du sie ins warme Wasser legen 😂

Nicht umsonst sagt man „Kartoffeln KOCHEN“

Laberlutz  23.10.2021, 19:57

Kochendes Wasser, nicht warmes.

Kartoffeln keimen vermulich irgendwann, wenn man sie nur genug Licht, Wasser und Erde aussetzt, Erde ist da noch an ehesten verzichtbar....

Du solltest sie kochen

Mit lediglich warmen Wasser bekommst du Kartoffeln doch nicht weich! Muß schon kochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung