Muss das Abwaschwasser warm sein?

6 Antworten

Bei Gläsern ja, wenn man nicht abtrocknen möchte und bei leicht Angebranntem auch, wenn man nicht wie ein Idiot reiben möchte. Aber da das Wasser sowieso keine vernünftige Temperatur zur Desinfektion erreicht eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Hattest du in einer Schale nur Brötchen, kann man sie auch ohne warmes Wasser reinigen. Bei Lebensmittel, die bekannt dafür sind, Salmonellen zu übertragen wasche ich es immer heiß ab. Sonst kann ne Übertragung auf andere Lebensmittel erfolgen. Fett geht auch teilweise nur unter warmen Wasser ab und Gläser kriegen ohne warmes Wasser schlieren.

Das Geheimniss von sauberem Geschirr ist HEISSES Wasser und nicht das beste/teuerste/viel Spüli. Spüli unterstüzt die Fettlösung. Aber der wahre Freund ist heisses Wasser. Wird dir jeder Koch und jede Spülkraft sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber das macht das Abwaschen einfacher.

Die Reinigungswirkung ist sehr viel besser als mit kaltem Wasser.

Silo123  16.05.2023, 08:15

Ergänzung: besonders bei Fetten