Muslimische Mutter erlaubt Freundin nicht?

12 Antworten

Ohne Rücksicht auf Gefühle, für wen du Gefühle hast hat deine Mutter nicht zu bestimmen, das solltest du ihr klar machen.

Du darfst lieben wen du willst und da hat keiner etwas mit zu reden.

noresistance
Fragesteller

DANKE! genau das habe ich gebraucht. aber sie bestraft mich mit Liebesentzug und tut immer als ob wär das alles noch zu früh für mich mit aussagen wie gestern hab ich noch deine windeln gewechselt

DubskyAnswers  27.09.2017, 19:16
@noresistance

Ist klar das sie dich "beschützen" will, aber sie sollte begreifen das du kein kleines Kind mehr bist und selbst dein Leben in die Hand nehmen kannst.

Wenn du das nett rüber bringst wird sie das hoffentlich verstehen

noresistance
Fragesteller

wie kann ich ihr klar machen dass ich kein kleines kind mehr bin obwohl sie das verletzt

triunitas3in1  28.09.2017, 11:25
@noresistance

Indem du ihr sagst, dass du kein kleines Kind mehr bist. Riskiere ruhig, sie damit zu "verletzen". Bisher hast du zu viel Rücksicht auf sie genommen...

Du hast diese Situation sehr differenziert und klug dargestellt. Im Grunde weißt du, was da gespielt wird: Sie manipuliert dich, will dich an sich ketten, will nicht anerkennen, dass es zur Rolle der Mutter gehört, den Sohn loszulassen und sich mit ihm zu freuen, wenn er ein geliebtes Mädchen gefunden hat.
Man spürt: Du bist nicht ein Mensch, der sich auf Dauer manipulieren lässt. Du bist stärker als sie. Du musst deinen Weg gehen.

Also sei zu ihr ehrlich. Sag ihr, dass sie dir viel Gutes mitgegeben hat, dass nun aber der Moment gekommen ist, an dem du selbst entscheiden musst. Sag ihr, dass sie dich nicht von der Freundin trennen kann, dass die Freundin zu Besuch kommen wird und dass du dir von nun an nicht mehr vorschreiben lässt, wann und wie oft du die Freundin sehen wirst. Sag ihr, dass sie weiterhin eine wichtige Rolle in deinem Leben spielen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

noresistance
Fragesteller

mir kommen tränen. das hat mich zutiefst berührt. ich musste mir viel wissen aneignen damit ich überhaupt soweit komme. ich bin dir sehr dankbar. aber ich hab einfach das Gefühl ich möchte zuerst auf die eigenen beine mit einem Schulabschluss bevor ich verschwinde.

hutten52  27.09.2017, 20:25
@noresistance

Prüfe, ob das Mädchen deine wahre Liebe ist. Wenn ja, dann verschieb den Konflikt mit der Mutter nicht. Das stärkt dich nicht.

Dein Wort "verschwinden" fällt mir auf. Überlege dir, ob das statt der Austragung des Konflikts die richtige Reaktion ist. Verschwinden kann auch Rückzug bedeuten, Flucht, auch verbunden mit dem Gefühl, sie passiv-aggressiv zu treffen. Ihr Bild würde dich begleiten, du hättest sie nicht überwunden.

Überleg, ob das besser wäre als ein "Sieg" in einem offenen Konflikt. Im Streit verlassen kannst du sie dann immer noch, wenn sie dir nicht nachgegeben hat.

Deine Mutter wird auch die nächste Liebesbeziehung zerbrechen.

Es ist Deine Entscheidung, zu wem Du Vertrauen hast.

noresistance
Fragesteller

nicht wenn ich mir zeit lasse bis ich die nächste Liebesbeziehung habe wenn ich ausgezogen bin

marylinjackson  28.09.2017, 10:36
@noresistance

Bist Du da nicht sehr egoistisch, wenn Du an die nächste Liebesbeziehung denkst? Denk mal auch an Deine Freundin.

Du bist alt genug, selbst zu entscheiden, wer Deine Freundin ist und wer nicht. Lass Dir da nicht reinreden, Deine Mum hat da nichts zu melden.

Lass Dich nicht von ihr zwingen, Dich gegen Deine Freundin zu entscheiden. Du liebst sie also steh gefälligst dafür ein!

noresistance
Fragesteller

ich habe angst dass diese unseriöse teenie liebe mir einfach alles zuhause härter macht. ich habe selbst nie richtig schamlos lieben können immer wenn ich ein mädchen liebe ist es so als ob würde ich meine Mutter verletzen

Secretstory2015  27.09.2017, 19:17

"unseriöse Teenie Liebe"? Was ist daran unseriös? Nur, weil Du ein Mädchen liebst, verletzt Du Deine Mutter nicht. Das ist kompletter Blödsinn. Oder willst Du bis an Dein Lebensende allein bleiben, nur weil es Deiner Mama nicht passen könnte? Das wäre doch reichlich kindisch.

noresistance
Fragesteller

DU HAST RECHT! VIELEN DANK

noresistance
Fragesteller

nur fühlt sich das für mich so banal an. wie in so einem hollywood drama. ich wünschte einfach ich könnte jemandem meine reine liebe schenken. es kostet mich einfach so viel kraft sie lieben zu können

Secretstory2015  27.09.2017, 19:24

Gern. Und wenn sie mit Sprüchen kommt wie "gestern hab ich dir noch die Windeln gewechselt", dann erinnere sie ruhig mal an Dein Alter. Natürlich ist das nicht einfach und es wird sicher Reibereien geben. Dagegen musst Du Dich auflehnen und Dich auch mal durchsetzen. Sie darf mit ihren Spontanurlauben und anderen Maschen nicht durchkommen, lass Dir das alles nicht kaputt machen durch sowas. Mach Dich nicht Dein Leben lang von einer Frau abhängig, die nichtmal klar und deutlich Deine Mutter ist, sondern versucht, Deine Schwester zu sein. Und mach Dich nicht dauerhaft von ihrer Liebe abhängig, denn sie nutzt sie ja ohnehin nur als perfides Werkzeug der Macht.

Also...

1. Die Persönlichkeit deiner Mutter ist sicherlich ein großes Problem aber leider nicht zu ändern dementsprechend kannst du nur geduldig sein und warten auf dein vollendetes 18. Lebensjahr.

2. Das mit der Selbstständigkeit funktioniert leider nur dann wenn sie keine rechtliche Handhabe mehr hat...

3. Man sagt zwar "Kinder haben Rechte" aber das ist eben leider nicht so. Taschengeld ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.

4. Sie spielt mit dir in dem sie dich mit Liebesentzug bestraft. Das kannst du nur verhindern in dem du ihre Liebe nicht an dich ran lässt. Stell dir vor eine Person liebt dich aber du diese Person nicht. Du wirst die Liebe dieser Person auch nicht an dich ran lassen.

5. Das wirklich dümmste was du in dieser Situation machen kannst ist mit ihr Schluss zu machen. Sie liebt dich und du liebst sie also wird diese Liebe alle Hindernisse überwinden auch deine Mutter. Ich hoffe du machst nicht den Fehler deiner Mutter nachzugeben.

Liebe Grüße. Luca