Muskelaufbau und kiffen?

4 Antworten

Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass Kiffen keine Auswirkung hat, außer evtl. regenerative Eigenschaften des CBDs und je nach Konsumform, auch auf die Ausdauer.

Vor kurzem habe ich dann die Beobachtung gemacht, dass ich am Folgetag meist etwas down und lustlos bin und nicht so energetisch wie an einem normalem Tag.

Das warf bei mir die Frage auf, ob es eventuell Auswirkungen auf den Hormonspiegel haben könnte. Und dann habe ich davon erfahren, das einige Wissenschaftler aber auch Sportler die These aufgestellt haben, dass Cannabis den Hormonspiegel verändert. Vorher produziertes Testosteron würde in Östrogen umgewandelt, oder zumindest würde der Östrogenspiegel erhöht sein. Nicht das THC soll an Östrogen Rezeptoren andocken, dafür aber andere Cannabidoide. Diese These wurde auch noch nicht bestätigt und ich habe gerade auch nichts darüber gefunden.

Ich muss dir wahrscheinlich nicht erklären, dass Testosteron ein sexual und Wachstumshormon ist und damit großen Einfluss auf den Muskelaufbau hat.

Wenn es stimmt, wäre es für Kraftsportler ein Grund den Cannabis Konsum einzustellen. Kenne aber genug 'breite Jungs' die kiffen und trotzdem sichtbare Ergebnisse haben. Man achte auf die Doppeldeutigkeit^^

https://hanfjournal.de/2017/10/17/cannabis-verwandelt-testosteron-in-oestrogen/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6296360

MCuser9230  23.01.2018, 17:49

Wäre auch der Meinung das mit dem Testosteron, aber wenn du man den Trainingsplan durchzieht denke ich würd das keine wirklich großen Unterschiede machen ^^

kami1a, UserMod Light  25.01.2018, 20:53

Was Du da schreibst ist mir im Prinzip auch aus andere Quellen bekannt.

Kiffen ist wie jede andere Droge einfach nur ein Nachteil. Wenn das Training und die Ernährung passt, wird es aber nicht groß ins Gewicht fallen.

Jewdokija  23.01.2018, 15:19

Kiffen fällt überhaupt gar nicht ins Gewicht.

Trashtom  23.01.2018, 15:34
@Jewdokija

Und stillt den Welthunger und heilt Krebs. Bla Bla.

Wenn du Chemikalien und die Rückstände einer Verbrennung einatmest, beschäftigt der Körper sich primär mit der Entgiftung. Und wenn der gechillte Nachbar mit den Dreadlocks und Legalizzeee-Shirt zum gemütlichen Absturz-Bong-Dienstag ladet, hat der Körper vorrangig besseres zu tun als Muskulatur aufzubauen.

Gehoergaeng  23.01.2018, 16:00
@Trashtom

Weiter konntest du die Cliché Keule auch nicht schwingen. Der Trend geht mittlerweile zu gesünderen Konsumformen, wie vaporisieren oder oralem Konsum. Insbesondere bei Sportlern ist Cannabis für die regeneration sehr beliebt. Das es gesund oder risikofrei ist, dauerbreit zu sein streite ich nicht ab. Aber der gemütliche Samstag-Nachmittag- zur Bundesliga-Vorglüher wird wohl ernstere gesundheitliche Probleme haben, wenn er sich literweise flüssiges Zellgift zu Gemüte führt.^^

Den Welthunger wird es bestimmt nicht heilen, denn alle bekommen von Cannabis Appetit.

Trashtom  23.01.2018, 16:20
@Gehoergaeng

Ich weiß nicht genau, welche Sportarten du kennst, wo der "Kader" aus sportlich-positiven Gründen regelmässig kifft. Ich kenn keine.

Kiffen ist besser, weil Alkohol sche*ße ist. Eher nein.

Da die Diskussion, die ich auch mit "Trinkern" hin und wieder führe (warum trinkst du nichts?), i.d.R. zu nichts führt, denn Gewohnheit, wie der Bundesliga-Vorglüher, die eeeeine Line MDMA am Samstag um in Schwung zu kommen oder eben das Gute Nacht Hütchen sind grundsätzlich immer in Ordnung, für den Konsumenten. (Soll jetzt kein Vergleich mit Cannabis sein.)

Eigentlich ging es mir darum, dass jede Chemikalie die reingeht, auch wieder über die Leber/Niere raus muss. Entgiften/Lebenserhaltung steht vor Muskelaufbau. Auch wenn der Effekt sehr niedrig ist, er ist da. Ganz einfach.

Gehoergaeng  23.01.2018, 16:53
@Trashtom

Der Unterschied ist zu anderen Chemikalien ist, das der Körper ein endogenes Cannabinoid System besitzt, es gibt also körpereigene Rezeptoren an die THC und andere Cannabinoide andocken können. Alkohol ist einfach nur ein Zellgift. Mir fällt da auch keine Substanz ein, die mit Cannabis zu vergleichen wäre.

Ich will auch nicht behaupten, dass man deswegen kiffen sollte. Es ist aber eine Tatsache, das die meisten anderen Drogen, ein höheres Schadenspotenzial bergen, wenn sie im selben Maße missbräuchlich verwendet werden. Würde es dich so auch so triggern, wenn ich sage Koffein hat ein geringeres Schadenspotenzial als Alk?

Vor allem bei Kontakt Sport ist Cannabis beliebt, weil es wie bereits erwähnt zur Regeneration beitragen kann. Es ist nun mal ein Schmerzmittel. Da fällt mir spontan ein Artikel über NFL Potheads ein oder auch MMA Kämpfer wie die Diaz Brüder und andere:

https://www.instagram.com/p/BdqWDxxBl9o/?taken-by=sugaseanmma

https://de.wikipedia.org/wiki/Endocannabinoid-System

Hallo! Guter Text von Gehoergang und eine Wirkung gibt es schon.

Allemal eine Wirkung über Testosteron und vermutlich auch Dopamin

Falls es Dich beruhigt - der Schaden durch Zigaretten ist wesentlich größer

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich denke nicht das das irgendein Nachteil ist man. Zieh ruhig einen durch, ist noch keiner dran gestorben bro.