Kann ich bei der ausbildung zum berufskraftfahrer an langen Wochenenden oder Urlaub kiffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nachweisbar "dicht" wirst Du durch Passiv-Konsum nicht. Du wirst auch nicht betrunken, wenn Du in einer Gastwirtschaft sitzt und überall offen Bier oder Schnaps rumsteht.

2. Die Abbauprodukte des THC sind auch bei seltenem Konsum noch einige Tage nachweisbar, deshalb gilt der grundsatz sein Fahrzeug vier Tage nach Konsum nicht zu bewegen, wenn man bei einer Kontrolle nicht in die Falle tappen will.

3. Urin-, Speichel- und Schweißwisch-Schnelltests im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle dürfen verweigert werden. Für eine Blutprobe muss eine richterliche Anordnung seitens der Polizei eingeholt werden.

4. Nachweiszeiten: https://drugscouts.de/de/page/nachweiszeiten

5. Google die Begriffe "Grüne Hilfe Cannabis Führerschein", um zu wissen, was da auf Dich zukommen könnte.

aXXLJ  22.05.2016, 07:33

Thx for * (1.146)

Also wenn Du wirklich viel konsumieren würdest geht es ca. 4-6 Wochen bis es langsam abgebaut ist. Wenn Du Urlaub hast (2 Wochen) liegen 1-3Joints am Anfang sicher drin.

So lange man THC bzw. entsprechende Abbauprodukte bei dir nachweisen kann ( das kann man über Wochen ) kann man grundsätzlich annehmen, dass du charakterlich nicht geeignet bist ein Kfz zu führen. Da wird bei einem test die Führerscheinstelle ganz schnell deinen Schein kassieren und du gehst dann mal zur MPU.....

Das hat nichts damit zu tun ob du bekifft fährst - das wäre dann Fahren und Btm-Einfluß, dafür wirst du vom Gericht oder Staatsanwalt bestraft.

Bei Konsum an den Wochenenden reicht die Zeit dazwischen nicht aus, umd das THC bis zum nächsten Wochenende abzubauen - dein Pegel wird sich also langsam aber sicher erhöhen....

Die Geschichte der Führerscheinstelle ist eine rein verwaltungsrechtliche Sache und muss nicht mit einem Strafverfahren zusammen hängen.

UND:

Sag mal geht´ s noch????

Mit THC im Blut und 38 Tonnen über die Autobahn???

Für mich bist du allein schon aus der Sichtweise als Berufskraftfahrer ungeeignet!

Jpin231  25.04.2016, 17:50

*Mit THC-COOH im Blut

Das ist was völlig anderes.

aXXLJ  26.04.2016, 06:11
@Jpin231

Die meisten Unfälle werden von nüchternen Verkehrsteilnehmern verursacht. Sollte Nüchternheit deshalb abgeschafft werden, rampe6?

Denke schon das du das machen kannst. Hätte ich auch.

mxvxtxhxexrxs  25.04.2016, 13:57

Nur halt nicht stoned fahren.