Musikstudium - und dann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Musikstudium auf Lehramt musst Du kein Instrument spielen, aber Deine musische Neigung in einem Eignungstest nachweisen können. Die Hochschulen verfahren hier verschieden. Du hättst dann Klavier als Pflichtfach und würdest es erst während des Studiums lernen. Besser wäre natürlich, Du hättest ein paar Vorkenntnisse, weil es Dir dann leichter fiele.

Möchtest Du Musik Bachelor/ Master studieren, mit dem Ziel, später einmal als Musiker zu arbeiten (Orchester etc.), wird es schwerer, denn vor die Aufnahme an eine Musikhochschule hat der liebe Gott eine Aufnahmeprüfung gesetzt, bei der Du mehrere Stücke des beabsichtigten Hauptfaches (je nach dem Gesang, Klavier etc.) vortragen musst, sowie einiges im Nebenfach (i.d.R. Klavier). Hier wirst Du ohne Vorkenntnisse keine Chancen haben, da die Bewerber an den Musikhochschulen oft jahrelanges Üben hinter sich haben und bereits halbe Profis sind.

Ich rate dazu, Musik zum Hobby zu machen, wenn Du nicht auf Lehramt studieren möchtest.

Musiklehrer/in Muss man aber glaube ich Instrumente spielen können.

orangeisin
Fragesteller

Ja, das glaub ich nämlich auch & für'n Lehrerjob bin ich ohnehin nicht gemacht.. Das fällt schon mal raus. :D

Nathalie95  21.05.2011, 23:23
@orangeisin

Mmh, naja, so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Gründe doch eine Band! (=

orangeisin
Fragesteller
@Nathalie95

Ist vielleicht 'ne gar nicht mal so schlechte Idee. :) Dann bleib ich dabei, dass ich Psycho studiere und gründe nebenbei eine Band.. Musik bleibt dann halt einfach mein Hobby. :)

Leute, die um Hilfe in komplexen Sachverhalten bitten und sich dann nicht mal bedanken können, gehen übrigens gar nicht!

orangeisin
Fragesteller

Ich war paar Tage nicht on, weil ich extremen Schulstress hatte und hatte heute erst wieder Gelegenheit mal zu gucken, was sich hier so getan hat. ;) Danke also für die Antwort :) ich denke, dass ich tatsächlich Musik weiterhin als Hobby betrachten werde, denn Lehrerin wollte ich nicht werden..