Kann ich mit 14 Klavier lernen und Musik studieren?

4 Antworten

Klar kannst du das, das ging mir auch so. Hab dann mit 11 ( etwas jünger als du jetzt😅) angefangen Klavier zu lernen, aber die ersten 2 Jahre waren eher so naja... nach dem Lehrerwechsel war‘s super! Mein Hauptfach war und ist übrigens Querflöte. Klavier ist auch nebenbei ein super Instrument für Theorie und da du es für‘s Studium benötigst, versuch‘s einfach!😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in jedem Alter Klavier spielen lernen. Wenn es um Musik geht, ist es nie zu spät, damit anzufangen. Wenn du die Noten durch andere Instrumente schon kannst, ist das ein guter Grundstein fürs spätere Studium, wenn du deine Schullaufbahn erfolgreich abgeschlossen hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist nicht zu spät. Fürs Nebenfach sind die Vorraussetzungen natürlich entspannter als fürs Hauptfach und es wird in einer Aufnahmeprüfung auch weniger gewichtet. Ich kenne auch Leute die erst mit 16 angefangen haben klavier zu spielen und es noch an eine Musikhochschule geschafft haben ( Nebenfach)

Klavier lernen ist eigentlich einfach- ich spiele selbst Klavier. Du kannst ja schon die Noten, weil du andere Instrumente spielst. Also Du könntest es schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
birnenberti  12.04.2020, 17:22

Keine Ahnung wie es als Nebenfach ist, aber fürs Hauptfach ist es alles, bloß nicht einfach. Mehrere Jahre Drei Stunden täglich, dann schaft man das.