Musik vom Radio auf Stick überspielen bzw. kopieren?

2 Antworten

Das geht am einfachsten mit dem VLC Media Player. Damit kann man Webradio abspielen und auch aufnehmen. Das geht so:

  1. VLC Media Player herunterladen und installieren: https://www.vlc.de/
  2. VLC Media Player starten. Dann geht man auf Ansicht. Dort die Punkte Erweiterte Steuerung und Statuszeile aktivieren. Jetzt erscheint eine weitere Leiste mit einem Aufnahmebutton.
  3. Danach geht man auf Werkzeuge > Einstellungen. Man klickt auf Eingang/Codecs. Dort bei Aufnahme-Verzeichnis oder Dateiname einen Ordner wählen wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Ich empfehle im Ordner Musik einen Unterordner mit dem Namen Aufnahmen zu erstellen und diesen dann auswählen.
  4. Hier gibt es eine Liste von Stream-URLs von Webradiosendern: https://www.stream-urls.de/webradio Man wählt sich einen Sender aus. Ich gehe mal z.B. von SWR3 aus. Dort lautet die Stream-URL http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u Diese kopieren. Oder man downloaded die M3U Datei. Diese dann einfach mit dem VLC Player öffnen. Dann braucht man Schritt 5 nicht ausführen.
  5. Im VLC Media Player geht man jetzt auf Medien > Netzwerkstream öffnen. Dort klickt man in die Adressleiste rein und dann mit der rechten Maustaste Einfügen wählen.
  6. Auf Wiedergabe klicken. Jetzt hört man das Webradio. Möchte man jetzt was aufnehmen, klickt man auf den roten Aufnahmebutton. Um die Aufnahme zu stoppen klickt man nochmal auf den Aufnahmebutton. Im angegebenen Ordner befinden sich die Aufnahmen nach Datum/Uhrzeit benannt.

Es wird nur der Ton des Stream und kein weiterer Sound aufgenommen.

P.S. Der VLC Player kann alle Streams egal ob Radio oder TV aufnehmen. Auch die Webcam.

Indianer66
Fragesteller

Das ist genau das, was mir zu kompliziert ist. Habe ich schon bei Youtube gesehen. Ich werde 68 und habe mir erst im Rentenalter einen Laptop zugelegt, habe beruflich nie etwas mit einem PC zu tun gehabt. Bin froh dass ich die wichtigsten Sachen mir angeeignet habe.

Früher hat man 2- 3 Geräte per Stecker gekoppelt und dann funktionierte das. Trotzdem Danke für deine Mühe.

mnlwrnr  12.05.2019, 21:34

Für Youtube gibt es auch was ganz einfaches. Wenn man Firefox hat, einfach diese Firefox-Erweiterung installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube2mp3-converter/

Dann einfach das gewünschte bei Youtube aufrufen und auf die Schaltfläche Download MP3 klicken und schon hat man es. Man braucht keine Einstellungen vorzunehmen.

Das Herunterladen bei Youtube ist für rein private Zwecke erlaubt.

  1. Audacity herunterladen und installieren
  2. Alle Programme schließen, die Sounds erzeugen könnten.
  3. Audacity starten
  4. Als Aufnahmequelle die Systemsoundausgabe auswählen. Evtl. sind dazu Einstellungen im Betriebssystem nötig. Je nachdem, welches du hast.
  5. Aufnahme in Audacity starten
  6. NDR-Stream starten.
  7. Die Lautstärke des abspielenden Programms auf genau 100% stellen.
  8. Nun sollte aufgenommen werden.
Woher ich das weiß:Hobby

Indianer66
Fragesteller

Das ist genau das, was mir zu kompliziert ist. Habe ich schon bei Youtube gesehen. Ich werde 68 und habe mir erst im Rentenalter einen Laptop zugelegt, habe beruflich nie etwas mit einem PC zu tun gehabt. Bin froh dass ich die wichtigsten Sachen mir angeeignet habe.

Früher hat man 2- 3 Geräte per Stecker gekoppelt und dann funktionierte das. Trotzdem Danke für deine Mühe.

Franky12345678  12.05.2019, 18:38
@Indianer66

Das ist ja nunmal der einfachste Weg.

Es ist nur das erste Ma so kompliziert.

Lasse dir das doch von Bekannten einmalig einrichten.

Wenn das erstmal geschehen ist, dann musst du in zukünftige Aufnahmen einfach nur auf REC drücken und dann wird aufgezeichnet, was aus den PC-Lautsprechern zu hören ist.

Indianer66
Fragesteller
@Franky12345678

Tja, das ist so eine Sache. Diejenigen die das könnten und welche ich kenne sind zwischen 20 - 25 Jahre. Hab schon mal gefragt aber in der heutigen Zeit hat niemand mehr Zeit, schon gar nicht für " Silversurfer ". Inzwischen ist es sogar so, wenn ich meine 28 jährige Tochter anrufe und nur Fragen will wie es ihr geht, brauche ich einen Termin...ehrlich ohne Scheiss ! Traurig aber wahr.

Franky12345678  12.05.2019, 18:52
@Indianer66

Vielleicht mal anders gefragt: Warum möchtest du NDR (oder überhaupt aus dem Radio) aufnehmen?

Lohnt sich das?

Was will man mit alten Nachrichten, Verkehrsfunk usw? Und die Musik ist doch eh jeden Tag dieselbe.

Die allermeisten Lieder kannst du dir auf YouTube mit Video anhören/ansehen. Und das in ungekürzter Form ohne Verkehrsunterbrechung.

Indianer66
Fragesteller
@Franky12345678

Danke der Nachfrage. Mir geht es beim NDR 2 um die Sendung ab 21 - 0.00 Uhr am Samstag und heißt NDR 2 Sound - Check Party. Vllt. ist es die Musik für ca. 20 jährige, aber ich finde den Groove und den Sound zu ca. 80 % irre. Ich weiß, etwas ungewöhnlich für mich. War früher mal ein paar Jahre als DJ tätig, habe jeden Song im Mikro angesagt und Infos dazu gegeben und für Stimmung gesorgt, also nicht nur Platten aufgelegt.

Ich mag bestimmte Musik, das können Schlager, Schmusesongs, Rock, Oldies, Hipp hop, E - Musik, Black Soul sein. Musik war früher mein 1. Hobby, habe mir von meinem 1. Gesellenlohn eine Soundmaschine gekauft, damals irre teuer. Habe ein Profi Keybord, spiele aber seit ca. 8 Jahren nicht mehr.

Das aber nur nebenbei. Wollte mir eigentlich oben erwähnten Sender auf Stick aufnehmen, um ihn im Autoradio abzuspielen. Habe vorhin mit einem 22 jährigem gesprochen und er meinte, diese Art - wie von dir vorgeschlagen - wären mit Viren verseucht, sollte Sportyfi nehmen. Kann mir aber kein Urteil darüber erlauben.

Als Nachtrag sei erwähnt, dass ich keinen bestimmten Interpreten bevorzuge. Denke dass ich bei Youtube immer einen Solisten auswählen muss, mag aber den Mix verschiedener Interpreten.

Franky12345678  13.05.2019, 12:04
@Indianer66

Das mit den Viren ist absoluter Unsinn! Da hast du dir wohl die falsche Person zum Fragen ausgesucht.

Audacity ist eine offizielle Aufnahmesoftware, die ich selber viel nutze. :)

https://www.audacity.de/

Spotify ist ein Streaming-Dienst. Auch dort kannst du dir Musik anhören.

Es gibt auf Youtube auch Mixe mit mehreren Songs drin. Für unterschiedliche Musikrichtungen