Musik (schule?

2 Antworten

Haha, Dein/-e Lehrer/-in hat sich in der letzten Note in T.13 vertippt: Da müsste ein F (statt G) stehen... Aufgrund des Fehlers ist die Frage 2b) nicht korrekt zu beantworten.

Hier (T. 13/14) ist zu sagen, dass die ersten drei Töne des Motivs nicht mehr alle auf einer Höhe sind, sondern die letzte Note (der drei) ein Durchgang ist. In T.14 ist dieser Durchgang in Gegenbewegung (aufwärts).

In T. 3/4 wird das Motiv sequenziert (variiert): die Töne stehen je einen Ton tiefer. Dadurch sind auch die Intervalle etwas anders (kleine Terz statt große Terz).

In T.9 ist der Sprung nach unten (dritte Note des Motivs auf die vierte) keine Terz mehr, sondern eine Quinte. Die Melodie steht hier in der Dominante. Wie schon in T.5/6 wird auch hier das Motiv schnell (in durchgehenden Achteln) hintereinandergereiht, wodurch sich eine sich fortspinnende Melodie ergibt, aber immer auf Grundlage des Motivs und seiner Verwandlungen.

Letztes Jahr Abi gemacht und gefühlt wieder alles vergessen, aber es geht wahrscheinlich um das Verhältnis zwischen Motiv und dem jeweiligen Takt, was bei 9 eine Imitation, 10 Wederholung auf anderer Tonstufe, 13 oktavierte Imitation, 14 auf anderer Tonstufe und eben der letzte Ton verändert, 3/4 Wiederholung andere Tonstufe