Hilfe bei Mathe bitte?

2 Antworten

a)   b) Nach 24 Minuten treffen sie sich  Sie treffen sich in 120-72 -> 48km Entfernung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Laura00654
Fragesteller

Danke danke, was ist mit 2x gemeint ?

Laura00654
Fragesteller

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wie du die b gerechnet hast

LoverOfPi  18.12.2022, 14:06
@Laura00654

Stell dir vor du stehst in Destadt. Wie weit ist der ICE von dir entfernt?
0 km. Wie viel fährt er pro Zeiteinheit? ->> 3km. In x Minuten hat sich die Entfernung des ICE's also auf 3x erhöht.

Wir haben also jetzt die Entfernung des ICE's mit 3x gegeben (nach einer Minute ist er 3km entfernt, nach 2 dann 6km...)

Jetzt zur RB:

Wie weit ist der bereits von dir entfernt? Naja er ist in einer anderen Stadt, also 120km. Und was passiert pro Zeiteinheit mit der Entfernung? Er kommt dir näher :D und wie viel? 2km!

Deshalb gilt pro Zeiteinheit für die Entfernung der RB: 120-2x (pro Zeiteinheit ist er also 2km näher an dir: nach einer Minute noch 118km entfernt, nach 2 noch 116, nach 3 noch 114...)

Jetzt willst du wissen, wann sich die Züge treffen. Das ist, wenn sich die Züge von dir aus gesehen, gleich weit entfernt haben.

Du setzt die Entfernungen also gleich:

3x=120-2x und stellst jetzt äquivalent nach x um.

Laura00654
Fragesteller
@LoverOfPi

Danke du rettest mir das Leben, aber diese em Arbeitsheft von einem 4 Klässler, wieso machen die da die Aufgaben so schwer.

Ich probiere es mal auf meine Art:

Lösung a) ICE braucht für 120 Km 40 Min, (120 / 40) = 3 km/pro Min.

3 /5 = 60 %

Lösung a) ReB braucht für 120 Km 60 Min (120/ 60) = 2 km/pro Min.

2/5 = 40 %

wobei 5 km pro Min 100 % wären

--------------------------------------------

60 % der Wegestrecke wären 120 * 0,6 = 72 km

40 % der Wegestrecke wären 120 * 0,4 = 48 km

100% der Wegestrecke wären addiert = 120 km

Für die 72 km braucht der ICE (72 / 3 ) = 24 Minuten

in 24 Minuten fährt die ReB 24 * 2 = 48 km weit

Lösung b) nach 24 Minuten treffen sich die beiden Züge

Lösung c) Wenn der ICE in D-Stadt startet liegt der Treffpunkt 72 km weit von D-Stadt entfernt und die ReB in E-Stadt startet liegt der Treffpunkt 48 km weit von E-Stadt entfernt.