Gegenseitige Lage von Geraden untersuchen Mathe?

2 Antworten

Aufgabe 3 ist recht trivial wenn du etwas Vorwissen hast hast

Du hast 2 Graden und willst wissen wie die zu einander stehen also musst du ein bestimmtes Programm dafür im Kopf haben

I) Identisch II) Ortogonal/Senkrecht oder Schnittpunkt

Du brauchst auf jeden Fall ein lineares Gleichungssystem

Skalarprodukt =0 Wäre senkrecht zum Beispiel

Schnittpunkt existiert nur wenn I) nicht erfüllt ist

Wenn du noch Rückfragen hast gerne melden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lunabecker
Fragesteller

Ja hab oben ne weitere Frage gestellt will die nicht nochmal stellen und ehrlich gesagt verstehe ich nichts von dem was du gerade gesagt hast ^^

Lunabecker
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe diese ganzen Begriffe nicht und wie die in diesem Kontext dann eingebaut sind

verreisterNutzer  26.01.2020, 20:17
@Lunabecker

Willst du das ich die das noch mal einfacher erkläre?

Das war jetzt die Kurzfassung gewesen hatte gedacht es wäre besser als wenn ich das zu lang machen würde

Lunabecker
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja nen bisschen einfacher wäre gut weil ich weiß nicht genau ob ich das so machen muss wie bei Aufgabe 1 und 2 oder ob ich was komplett anderes machen muss

verreisterNutzer  26.01.2020, 21:20
@Lunabecker

Eigentlich ist das dasselbe Prinzip

Bei 1 und 2 weist du die Eigenschaft also das die Graden windschief sind

Bei 3 sollst du. Das raus finden

Du hast im Kopf einen Katalog mit Eigenschaften die du überprüfen musst

Also du weißt wenn das sein soll muss diese Bedingung erfüllt sein

Skalarprodukt (Vektor *Vektor) =0

Heißt das Die Graden senkrecht zu einander sind

Gibt noch andere Bedingungen

Hab versucht dir das ganz einfach runterzubrechen hoffe das du es halbwegs verstehst

Wie können denn prinzipiell zwei Gerade zueinander liegen? Und wie könnte man das erkennen?

Sie können beispielsweise parallel zueinander sein. Wie erkennt man das dann an der Gleichung? Welche Fälle gibt es noch?

Lunabecker
Fragesteller

Parallel windschief und schneidende geraden oder? Aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich in der Aufgabe anfangen muss? Aufgabe 1 und 2 hab ich verstanden und gemacht aber drei muss ich ja wohl was komplett anderes machen oder nicht? Und wenn muss ich schon rechnen um was in den Koordinaten zu sehen XD so nur vom sehen her erkenne ich nischt!

MitFrage  26.01.2020, 19:39
@Lunabecker

Du musst nicht unbedingt viel rechnen. Bei a) beispielsweise sehe ich, dass die Richtungsvektoren "in die gleiche Richtung zeigen", denn der Richtungsvektor von h ist das (-3)-fache des Richtungsvektors von g. Somit sind diese Richtungsvektoren linear abhängig (eventuell hattet ihr diesen Begriff nicht in der Schule). Diese Geraden sind also schonmal parallel.

Lunabecker
Fragesteller
@MitFrage

Also muss ich bei der Aufgabe auch wieder gucken ob die parallel oder nicht parallel sind richtig??

MitFrage  26.01.2020, 20:20
@Lunabecker

Wenn sie nicht parallel sind, dann gibt es noch andere Möglichkeiten.

MitFrage  26.01.2020, 20:38
@Lunabecker

Überleg doch mal selbst. Wenn 2 Geraden nicht parallel sind, was kann dann noch passieren? Schnittpunkte kann man suchen. Und wenn es keinen Schnittpunkt gibt, aber die Geraden dennoch nicht parallel sind?