musik hören beim lesen, eher gut oder schlecht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, deine Frage ist, ob das irgendwie hinderlich ist oder schadet.

Das tut es zwar nicht, aber wenn du dich zum Beispiel auf den Text konzentrieren musst, etwas Kompliziertes verstehen musst, dann gönn dir lieber absolute Ruhe, damt du deine Aufmerksamkeit sozusagen voll aufreißen kannst und feinste Gedanken durchkommen können, die der Sache dienen.

Wenn du hingegen einfach nur so ein Buch liest, dann kann Musik im Hintergrund manchmal sogar die Wirkung des Buchinhaltes unterstützen oder in eine bestimmte Richtung lenken.

(Ich hab auch schon erlebt, dass ein Freund von mir Musik gehört hat, der Fernseher lief auch, er aß zudem etwas und las auch noch in einem Buch.) Nur mal so als Beispiel dafür, auf was für Ideen macnche kommen.

Also viel Spaß beim Ausprobieren.

ich kann mich mit Musik besser konzentrieren. Aber das ist bei jedem unterschiedlich

Kommt drauf an kannst du dich gut konzentrieren wenn du beim Lesen Musik hörst, oder nicht.Ich würde jetzt nicht sagen das ist Schlecht ist aber ich würde dir empfehlen keine Musik anzumachen beim Lesen, da deine Gedanken  (Gehör) sich auf die Musik konzentriert. Und nicht auf den Inhalt des Buches.

Also bei mir kommt es drauf an, ich könnte nie etwas schnelles wie Rock oder Pop dabei hören, aber sowas wie Mozart hilft bei meinchen sachen.

Bei schneller Musik will man Tanzen(sagt das Gehrin dann, da man dan den drauf zur Bewegung hat), aber bei Klassischer Musik ist man eher Ruhig.

Probierst einfach mal aus, ist von Person zu Person verschieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mich persönlich stört das nicht :D manche lassen sich bestimmt von der Musik ablenken, sodass sie nicht gescheit lesen können :D

LG