Musik: Demo Version vs. Studio Version?

2 Antworten

Demos sind mit weniger Aufwand und geringeren finanziellen Mitteln gemachte Aufnahmen. In einer Studioaufnahme hat man eine ewig große Nachbearbeitung mit Effekten, Kompression und hastenichtgesehen, damit sie sich möglichst qualitativ anhört. All das hat man auf ner Demo im deutlich geringerem Umfang.

Früher hat man die gemacht um sie an Plattenlabels oder Konzertveranstalter zu schicken, damit sich die Leute dort das Potential einer Band anhören können, mit der Hoffnung engagiert zu werden.

Werden bei einer Demo Verison also alle Instrumente gleichzeitig eingespielt?

Diese Technik gibt es, es gibt aber noch andere. Der Standard ist, dass alle Instrumente nacheinander aufgenommen werden. Nur weil die Sticks so tun als ob sie einzählen, heißt das nicht, dass das die komplette Band das in einem Take aufnimmt.

Werden Demo Versionen auch nach Metronom eingespielt?

In einer anständigen Band werden sie das.

Und warum klingen die Demos (in meinen Ohren) viel besser?

Wahrscheinlich, weil dir deine Hirnneuronen so ausgelegt sind, dass dir die einfachere Soundqualität und geringere Kompression besser gefällt.

Bzw. warum werden die Studio Versionen so sehr bearbeitet? Das klingt doch weniger natürlich, oder?

Hängt vom Song ab. Es gibt Aufnahmen, die sind dazu gedacht sind mit überbordender Klanggewalt den Hörer zu beeindrucken. Andere versuchen sich mit Schlichtheit. Eine Heavy Metal Aufnahme gänzlich ohne Kompression dürfte vom Soundcharakter an Blues erinnern. Das möchte man nicht haben.

XYUser
Fragesteller

Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Und das sogar um die Uhrzeit...

Die Demo-Versionen entstehen oft im Heimstudio, um eine Idee nicht zu verlieren oder um vorzuarbeiten, damit die Kosten für das Profistudio nicht explodieren.

Manchmal ist es dann auch der Songwriter der Band, welcher das Gerüst für den Song baut und anschließend im großen Studio von der Band nachspielen lässt. Dabei fließen dann natürlich auch die Ideen der anderen Bandmitglieder und des Tontechnikers mit ein und es wird am Klang und an den Effekten gefeilt.

Eine Demo-Version heißt im Prinzip: Hier ist meine Idee, was können wir daraus machen?