Mundschutz unter Gitterhelm

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mundschutz ist nicht nur dafür da, die Zähne vor dem Aufprall eines Gegenstandes (Puck, Schläger, Faust...) zu schützen sondern in erster Linie, sie zu schützen, wenn dein Unterkiefer heftig gegen den Oberkiefer schlägt, du also aufs Kinn fällst oder einen Kinnhaken bekommst. Und genau davor kann dich das Helmgitter nihct schützen, ein Mundschutz ist also sehr sinnvoll. Schau dir doch die Eishockey-Spieler an, von denen hat kein einziger noch alle Zähne im Mund. Frauen bekommt man so nicht rum ;-)

Beim Eishockey nicht umbedingt, unter Umständen aber schon. Da solltest du deinen Zahnarzt fragen. Nicht alle Eishockeyhelme haben ein Gitter, von daher kommt wohl die Empfehlung.

sebbl33
Fragesteller

Im Regelwerk der IIHF heißt es, dass Spieler unter 18 einen Mundschutz tragen müssen. Gleichzeitig müssen Spieler unter 18 aber auch ein Gitter haben ;)

Egal ob Gitter oder nicht. Zahnschutz ist nie wirklich verkehrt. Ich spiele selbst Eishockey. Hab zum Glück nie Zähne oder so verloren. Ich hatte nur ein Problem....ich hatte 2 Gehirnerschütterungen und sau oft Probleme mit dem Kiefer. Irgendwann hat mir ein Kollege einen Zahnschutz empfohlen. Seit dem keine Probleme mehr. Am Anfang natürlich echt ungewöhnlich aber nach einger Zeit kein Problem mehr (spürt man kaum) ich hab meinen von hier http://www.amazon.de/gp/product/B001DT9S32/ref=s9simhgwp200d0i1?pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrds=center-1&pfrdr=1514D2F3J4QC41B7B8Y9&pfrdt=101&pfrdp=463375193&pfrd_i=301128

Wie gesagt verkehrt is son ding nie denke ich!

Nein,er ist nicht Sinnlos,stellen Sie sich doch mal vor ,der Spieler wird gecheckt und das Gitter verrutscht so,dass es ihm in den Mund schlägt.Dann ist der Mundschutz da,der die Zähne des Spielers zusätzlich schützt.

sebbl33
Fragesteller

Das Gitter ist ja größer wie der Ausschnitt im Helm. Dies ist also zu 99% unmöglich. Dazu müsste sich das Gitter schon sehr verbiegen.

Vollkommen sinnlos ist er nicht. Dennoch ist es in Deutschland keine Pflicht! Nur Gitter oder Vollvisier und Halskrause sind in Deutschland für Jugendliche bis 18 Jahren vorgeschrieben!