Mundbewegungen in Blender erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir Manuel Bastioni Labs empfehlen.

http://www.manuelbastioni.com/manuellab.php

Das ist ein Addon, das du aber noch in Blender installieren musst. (Es gibt genug Anleitungen dazu auf YT) Damit kann man in Sekunden fast Photorealistische Menschen Erstellen. Kannst ja einfach mal bei den Einstellungen etwas rumspielen. Ist recht selbsterklärend, sonst guck dir einfach Tutorials an. Nachdem du den Menschen gespeichert hast, kannst du Das Gesicht, also auch Augen Mund etc. mit Shape Keys animieren. Die findest du in dem Tab rechts neben den Modifiern unter Shape Keys. Da siehst du dann jede Menge Emotionen. wenn du die anklickst, kannst sie mit dem Wert darunter stärke, oder schwächer, machen. die kannst du auch problemlos mit Keyframes animieren.

Ps. noch ein Tipp: Wenn es bei dir zu sehr ruckelt, kannst du den subdivisio Surface Modifier einfach ausschalten, dann müsste es gehen.

Hoffe ich konnte dir Helfen :)

Simon0604
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja konntest Du!

Oh oh hört sich an als hättest recht wenig Erfahrung und dann willst du etwas organisches erstellen und auch noch riggen?

Bei Modellen aus dem Internet wäre ich vorsichtig mit Copyright etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung

Den Menschen mit Make Human erzeugen, da sind eine Menge Gesichtsmuskeln animierbar.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)