Kiefer knackst nach Schlaf! :( hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann einfach durch einen Wachstumschub kommen, da sind die Gelenke bisschen lockerer und/oder es lagert sich ein wenig Flüssigkeit ein. Andere Ursache: Durch verkrampfte Kiefermuskeln. (Seelische Probleme. Nächtliches Zähneknirschen usw.) Am besten zum Zahnarzt/Kieferorthopäden und mal nachsehen lassen. Vielleicht brauchst Du eine Knirschschiene. Vielleicht bedrückt Dich aber auch gerade etwas sehr und Du beißt unbemerkt im Schlaf die Zähne zusammen und verkrampfst die Muskulatur. Morgens bist Du wach und entspannst die Muskeln wieder...dabei knackt es dann! Mach Dir nicht so viel Angst, sonst verkrampfst Du Dich noch mehr! Geh beim Zahnarzt vorbei und dann wirst es bald wieder los sein! Alles Gute für Dich 🍀

Soso217
Fragesteller

Hey :) Vielen Dank für die tolle Antwort ! :) Also ich bin eigentlich glücklich :D Aber ich habe auch bald einen Termin beim Zahnarzt da frag ich mal was er dazu sagt :)

LG

Ich vermute, dass du nachts mit den Zähnen knirschst. Sprich das dringend mal beim Arzt an. Sollte es wirklich von den Zähnen kommen, brauchst du eine Knirschschine für nachts, sonst haben alle deine Zähne bald Risse und werden extremst abgenutzt. Spätestens nach ein paar Jahren brauchst du dann Veneers oder Kronen.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Man selbst merkt das nachts meist gar nicht. Ich auch Jahre lang überhaupt nicht. Erst vor ein paar Monaten hab ich dann gemerkt, dass ich nachts so feste knirsche, dass ich daran aufwachte. Ich hab bemerkt, dass ich meinen Kiefer ganz komisch verschob und ein Eckzahn auf dem unteren rieb, natürlich bin ich dann während dem Aufwachen "abgerutscht". Prompt an dem Tag ist mir ein Stück dieses Eckzahnes abgebrochen! Es wird nicht das erste Mal gewesen sein, dass ich das nachts getan habe. Mein Partner hat es zuvor auch schon bemerkt.

Wenn es nicht vom Knirschen kommen sollte, bleibt da noch die Möglichkeit, dass an der Halswirbelsäule was nicht stimmt, das wirkt sich nämlich ebenfalls auf den Kiefer aus.