Fuss-Sohlenwärmer im Winter?

1 Antwort

Das Granulat in den Wärmesohlen besteht aus folgenden Bestandteilen und ihren "Aufgaben":

1. Eisenpulver

Eisen OXIDIERT mit Sauerstoff (daher fangen sie an zu wärmen, sobald man sie aus der Verpackung rausholt). Die dabei entstehende thermische Energie wird durch das Vlies nach außen abgegeben.

2. Salz und Wasser

Beide Zugaben dienen als Katalysator und BESCHLEUNIGEN den Ablauf der Reaktion.

3. Aktivkohle

Der Kohlenstoff der Aktivkohle SPEICHERT mit seiner großen Oberfläche die Wärme und trägt ebenfalls zur Katalyse bei.

4. Vermiculit

Durch Ausflockung bei Sauerstoffzufuhr verhindert das Mineral Verhärten des Granulats in der Sohle.

Die Inhaltsstoffe sind ungiftig, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Lediglich wenn du sie verschluckt hättest (oder bei Kindern auch zu starkes Einatmen), sollte ein Arzt drüber schauen.

LG