Müsste man während man (Islamisch) Fastet trotzdem an dem Fach kochen mitmachen?

8 Antworten

Rede mit dem Direktor oder mit deinen Eltern ob sie mit der Lehrerin reden.

Hallo,

Du könntest ihr klarmachen, dass du nichts isst und deswegen auch nicht essen wirst wenn die anderen essen wegen Ramadan - es ist auch nicht sehr respektvoll einen Fastenden während andere essen dort zuschauen zu lassen.

Bitte Sie darum in der Stunde wenn die anderen essen diese Stunde als Lernstunde zu nutzen oder ähnliches.

Wenn sie gar nicht einlenkt und sagt du musst mitessen kann man als letzte Konsequenz den Direktor sprechen wollen aber wie gesagt wenn nichts hilft dann bleib einfach die Stunde dort während die essen.

Warum stört es dich denn, beim Fasten kochen zu müssen? Jede Muslima muss im Ramadan für die Familie kochen, während sie fastet. Was ist denn das Problem? Müsst ihr das Essen abschmecken? Sogar dass ist im Ramadan erlaubt, mit der Bedingung, dass man nichts davon schluckt und es kompett wegspuckt im Anschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

maria38000  02.05.2022, 13:39

Abschmecken können auch andere in der Kochgruppe.

Den Ramadan fastet man für sich selbst. Deine Lehrerin muss keine Rücksicht auf dich nehmen (auch wenn es schön wäre). Im normalen Berufsleben müssen auch Muslimische Köche usw fasten sie den ganzen Tag nichts anderes tun als kochen. Nutze die Zeit doch während die anderen essen zum Lernen, lesen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geborene aber nicht mehr Praktizierende Muslima

Du musst ja nichts essen! Aber Schulunterricht findet nun einmal statt und daran musst Du teilnehmen. Warum sollte Deine Lehrerin Dich davon befreien? Sie kann Dich natürlich nicht zum Essen zwingen.

Davon abgesehen hat der Islam diverse Ausnahmeregelungen vom Fasten wie zum Beispiel Reisen oder andere wichtige Gründe. Eine Pflichtveranstaltung ist ein wichtiger Grund.