Müsst ihr für eure Eltern auch immer Papierkram machen und anrufen?

6 Antworten

Teilweise ja. Zumindest hat meine Mutter immer nach meinen Rat gefragt und oft hat sie das Beamtendeutsch nicht verstanden. Auch musste sie einige Sachen für ihre Mutter und Vater erledigen und hatte dann mich gefragt wie man jetzt z.B. mit diesem Schreiben zur Pflege-Einstufung umgehen soll.

Inzwischen ist sie selbst in der Rente und hat natürlich viel dazu gelernt und allein weil ich jetzt weit weg wohne, macht sie alles inzwischen selbst. Aber bei manchen Spam-Emails oder Computer-Sachen fragt sie mich noch immer.

Hat also nicht immer etwas mit der Sprache zu tun, wie hier einige meinen. Ich möchte auch bezweifeln, dass sich deren Eltern alle mit Beamtendeutsch auskennen oder wie man Termine im Internet bucht. Das hat oft etwas damit zu tun, was man so auf Arbeit macht und viel mit ähnlichen Sachen zu tun hat oder nicht.

Aktuell helfe ich viel meiner Freundin UND meine Freundin hilft mir wiederum mit Unterlagen fürs Ausland. Das nennt man Familie und sich gegenseitig helfen und das finde ich gut so (also auch, dass du das machst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Eltern waren Deutsche (++). Sie haben mir meine Ausbildung ermöglicht und für mich war es ein Gebot dankbarer Ehrerbietung gegenüber den Eltern in deren höherem Alter schriftliche Angelegenheiten zu erledigen und Botengänge zu besorgen.

Mit der Staatsangehörigkeit sollte das nicht zu tun haben!

Nein. Ich bin selber als Migrantenkind aufgewachsen, als Deutscher in Spanien, und meine Mutter machte ihren Papierkram selber, weil sie schon vor der Emigration Spanisch gelernt hatte. Sie wusste sogar die kunstvollen schnörkeligen Grußformeln unter spanischen Geschäftsbriefen weiterzuentwickeln. Aus "Gott schütze Sie noch viele Jahre" machte sie in einer Beschwerde an den Stromversorger "Gott schütze Sie noch tausend Lichtjahre".

Nein.

Meine Mutter ist auch Ausländerin (gewesen), und hat das alles selbst gemacht. Die hat halt einfach flüssig Deutsch gelernt.

Nein, mein Vater ist Ausländer und hat sich Mühe gegeben die deutsche Sprache zu lernen und sich intergriert