Auch wenn die Wehrpflicht wieder aktiviert werden sollte, bleibt dir immer noch das Recht, den Kriegsdienst zu verweigern und statt dessen Zivildienst zu leisten.

Jonas837572
Fragesteller

also selbst wenn sie reinkommt kann ich es verweigern?

Huflattich  31.01.2023, 18:05
@Jonas837572

Viel Glück dafür. Das haben schon andere früher versucht und sind kläglich daran gescheitert.

AncheCameo  31.01.2023, 18:08
@Huflattich

Ach, quatsch kein dummes Zeug. Während meiner Wehrdienstzeit gab es jede Menge Zivis.

AncheCameo  31.01.2023, 18:14
@Huflattich

Zu den Anfangszeiten Anno 1955 bis an die 70er heran vielleicht noch. Aber das Verständnis von Menschenwürde ist in der Zwischenzeit vorangeschritten. Mich hat man bei der Musterung sogar ausdrücklich gefragt, ob ich verweigern wolle. Von einer Gewissensprüfung war da längst keine Rede mehr.

Huflattich  31.01.2023, 18:20
@AncheCameo

Nun, ich bin da wohl schon ein wenig älter :D Bei uns war das damals tatsächlich ein echtes Problem dort nicht hinzukommen.

Jonas837572
Fragesteller
@AncheCameo

also sollte ich mir keine sorgen machen zur Wehrpflicht gehen zu müssen?

AncheCameo  31.01.2023, 20:12
@Jonas837572

Gegenfrage: Was nützt dir denn die Sorge, solange bei dir die Wehrpflicht nicht konkret ansteht? Sie lähmt dich doch nur.

Wenn es soweit kommen sollte, dass du aufgefordert wirst, Wehrdienst zu leisten, dann ist es früh genug, dir Sorgen zu machen. Dann nämlich spornt dich die Sorge dazu an, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Zivildienst leisten zu können.

AncheCameo  31.01.2023, 20:18
@Jonas837572

Garantien gibt es nie in solchen Dingen. Aber eine Erfahrung habe ich gemacht: wenn du immer nur sorgenvoll in die Zukunft blickst, versaust du dir dein halbes Leben damit.

Jonas837572
Fragesteller
@AncheCameo

mir wird halt gerade Panik geschoben, sie meinen das ich da hin muss für 1 Jahr und das ich nicht nach Hause darf Während dem Jahr und das ich mich garantiert nicht weigern kann

AncheCameo  31.01.2023, 20:23
@Jonas837572

Das Grundgesetz ist schon ziemlich stabil. Bevor das Recht auf Kriegsdienstverweigerung gestrichen wird, muss schon viel passieren. Aber dann ist unsere Demokratie sowieso im Arsch.

Und die Leute, die dich da ins Bockshorn jagen wollen, die schießt du besser auf den Mond!

AncheCameo  31.01.2023, 20:34
@Jonas837572

Um einen Grundgesetzartikel zu ändern, benötigt es eine Zweidrittel-Mehrheit, eine ziemlich große Hürde.

Jonas837572
Fragesteller
@AncheCameo

Also müsste ich mir keine Sorgen machen ? , danke nebenbei für die Beruhigung

AncheCameo  31.01.2023, 20:50
@Jonas837572
Also müsste ich mir keine Sorgen machen?

An deiner Stelle würd' ich's nicht tun. Aber das schrieb ich ja bereits weiter oben ...

AncheCameo  31.01.2023, 20:55
@Jonas837572

Oder lies dir mal diese Antwort durch. Realistische Einschätzung, wie ich finde: bevor die wirklich so weit sind, die Wehrpflicht wieder zu aktivieren, ist noch ein weiter Weg.

Jonas837572
Fragesteller
@AncheCameo

Denken sie das die Wehrpflicht reinkommt? , ich habe trotz den Sorgen die Vermutung das sie nicht kommt.

AncheCameo  31.01.2023, 21:38
@Jonas837572

Ich warte erst einmal ab. Für mich ist dieser Zeitungsartikel nichts weiter, als der übliche politische Sturm im Wasserglas. Daraus lässt sich noch gar nichts herleiten.

Mach dir dazu keine Sorgen. Die Bundeswehr hat dafür kein Budget. Dem Verteidigungsminister fehlt sogar das Budget um die Bundeswehr zu sanieren und wieder voll Einsatz bereit zu machen. Bis die Wehrpflicht wieder eingesetzt werden kann, bist du schon über 23 und damit raus aus der Wehrpflicht.

Rotfuchs716  05.01.2024, 21:27

Die Wehrpflicht dauerte einst bis 28. Und man konnte sogar bis 35 zu verkürztem Wehrdienst eingezogen werden.

Ich M/15 Jahre alt wäre nicht bereit dafür.

Das ist zur Zeit kein Thema.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass wenn, es vollkommen egal ist, ob Du dafür bereit wärst, oder nicht...

Wie schon aus dem Bericht hervor geht, es gibt unzählige Fragen/ Probleme zu klären bevor da was geht.

Von Kasernen bis hin zu Panzern/ Schützenpanzern die fehlen bzw nicht funktionieren.

Ich glaube bis auf weiteres nicht an die Rückkehr der Wehrpflicht.

Es wird nicht über die/eine Wehrpflicht diskutiert, lesen und verstehen!

Es wird in absehbarer Zukunft keine Militärdienstpflicht geben, die Bundeswehr bräuchte Jahre, um dies zu bewerkstelligen.

Nur ein Aspekt von mehreren, die dagegen sprechen.