Was meint ihr zu "Schienensuizid"?

3 Antworten

Ich mache ja gerade selbst die Ausbildung zum Tf (Eisenbahner im Betriebsdienst) und ich denke mir halt so: Was will man machen? Irgendwann wird der Tag kommen, an dem es passiert. Damit muss man irgendwie klarkommen.

Angst davor habe ich grundsätzlich schon ein bisschen, aber ich hoffe mal, dass es nicht so schnell passiert. Höchstwahrscheinlich wird der Tag kommen. Manche kommen anscheinend gut damit klar, andere weniger. Du hast gleich drei erwischt, das ist schon krass. Manche haben halt schon 20 umgefahren, manche können nach dem ersten PU nicht mehr fahren.

Es gibt auch krasse Fälle, wo zum Beispiel sich psychisch Kranke mit ihrem eigenen Kind auf die Gleise springen. Warum mit ihrem eigenen Kind??? Das ist einfach unfassbar. Hab schon so viele krasse Geschichten gehört. Einfach nur schlimm was es schon alles gab.

Und da habe ich mir oft die Frage gestellt merken die nicht das die damit auch andere Personen innerlich töten ich meine es gibt genug Methoden sich umzubringen wieso vor den Zug schmeißen, wieso vor meinen Zug schmeißen.

Meine Theorie wie unten schon beschrieben: Dem psychisch Kranken juckt es einfach nicht, ob er andere Personen damit innerlich tötet. Er hat nur ein Ziel: So schnell und unkompliziert wie möglich zu sterben. Und da es ja viele Bahnstrecken in DE gibt ist halt die einfachste Möglichkeit einfach vor einen Zug zu springen.

Schienensuizide wird es immer geben. Mann muss sich halt irgendwie damit abfinden und versuchen damit klarzukommen. Das gehört halt nunmal (so blöd wie es klingt) zum Lokführerleben dazu. Es ist so ein schöner Beruf wird aber auch durch sowas zerstört.

Ich hoffe einfach mal, dass mir sowas nicht passiert. Mehr als hoffen kann ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Ich finde es absolut widerwertig und naja, asozial. Ja, man kann Depressionen haben, man kann Suizid-Gedanken haben. Das alles ist wirklich schlimm und wenn sich jemand dazu entschließt sich selbst zu töten ist das eine Tragödie die hätte verhindert werden müssen. Diese Leute sind in erster Linie krank, verzweifelt, hätten Hilfe benötigt.

Wenn man sich aber auf die Schienen wirft ist es einem damit auch scheiss egal dass man das Leben anderer mit zerstört (z.B. Lokführer oder Passagiere traumatisiert, viele leiden ihr Leben lang darunter, könne ihren Beruf nicht mehr ausführen, bekommen psychische Probleme). Wer sich auf die Schienen wirft demonstriert damit, dass es ihm schlichtweg nicht schert was aus anderen wird, dass es einem wohl egal ist wenn unter der eigenen Krankheit hunderte Menschen leiden müssen - da hört bei mir das Mitleid auf.

Das kling vl. empathielos oder kalt, aber wenn sich jemand erhängt, ertränkt, was auch immer bin ich traurig. Wenn sich jemand auf die Schienen wirft und damit vielen anderen menschen Schaden zufügt bin ich wütend. Für sowas hab ich kein Verständnis.

EpicBot  28.01.2022, 23:29

Schäden zufügt und Verspätung verursacht

Boah, ich finde das auch ganz schrecklich und habe mich das auch schon gefragt... Könnte niemals Lokführerin sein, alleine wegen so etwas! Alles gute!