Müssen viele Jungen in Deutschland eine Zirkumzision machen?

11 Antworten

Bei den Krankenkassen wurden in Jahr 2014 insgesamt 80194 ambulante und stationäre Beschneidungen die medizinisch begründet waren abgerechnet, in dem Jahr wurden 366835 Jungen geboren. Dies ergibt dann 21,86 % . Dazu kommen wohl noch die nicht medizinisch begründeten Bescheinigungen (religiös, ästhetisch, usw.), von denen bekommen ja die Krankenkassen nix mit.
Das ist wohl eine etwas steigende Tendenz zu den Jahren vorher die sich so fortsetzt.

Wenn ich mal so rund schaue z.B. beim Training im Schwimmbad würde ich sagen es werden schon irgendwie immer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ein bisschen auf die Altersklasse an würde ich sagen. Bei jungen Leuten (bis ca 18) sind es auf alle Fälle einige mehr als bei den Älteren.
Ich würde mal sagen auf alle Fälle mehr als ein Drittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst richtig, was ist normal?

Zu viele nehmen die Beschneidung zum Anlass, um über Religionen herzuziehen. Doch an anderen Orten akzeptieren sie so vieles.

  • Unnötige Operationen in Massen. Die aber nicht nur ein kurzer Eingriff bedeuten, sondern unter Umständen ein Leben lang Folgen haben - bis Todesfolge.
Wie viele unnötige Operationen in Deutschland?
In  Deutschland wird nach einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung oft  unnötig diagnostiziert und operiert. Die Studie zeigt zum Beispiel auf, dass es jährlich rund 70.000 Schilddrüsenoperationen gebe, wobei bei etwa 90 Prozent der Eingriffe keine bösartigen Veränderungen vorliegen.
https://www.rae-gellner.de/
Kaum irgendwo wird so viel operiert wie in Deutschland. Viele Klinikchefs weisen ihre Ärzte an, möglichst viele Eingriffe vorzunehmen – die bringen am meisten Geld. Manch Mediziner gibt entnervt auf.
https://www.welt.de/gesundheit/article134934655/Kliniken-sanieren-sich-mit-sinnlosen-Operationen.html
  • Gewalt in Familien - ein Leben lang. Mobbing - die ganze Schulzeit.
  • Verweigerung des Staates berechtigte Renten auszuzahlen.
  • Versicherungen, die Leute, die alles verloren haben, im Stich lassen.
  • Tierfabriken, in denen Tiere ein Leben lang, wie missbraucht werden.

JMJreboot  13.04.2022, 10:34

Das deine genannten Punkte angeblich akzeptiert werden stimmt doch gar nicht.

Allein dein Weltartikel wiederlegt das.

Es wird nicht über Religion hergezogen sondern hinterfragt. Und ebenso kritisch werden deine Beispiele medial und gesellschaftlich gesehen sowie angegangen.

Bodesurry  13.04.2022, 18:00
@JMJreboot

Akzeptiert ist übertrieben, aber sie sind nicht so ein Thema wie "Beschneidungen". Von den Auswirkungen her aber viel einschneidender.

jgobond  14.04.2022, 08:20

Ja und geraucht wird auch...

Seit 2018 gibt es in Deutschland eine neue Leitlinie bei Ärzten, das Beschneidungen das letzte Mittel sein sollen, wenn Cremes und Salben nicht helfen, und das keine gesunden Kinder beschnitten werden sollen.

Leider betrifft dies nicht die religiösen Beschneidungen, die teils ohne Betäubung und von nicht Ärzten durchgeführt wird, und das völlig legal.

Das muss man sich mal vorstellen, da wird einem wenige Tage alten Baby die Vorhaut abgeschnitten, und brutal von der Eichel gerissen (denn sie ist mit dieser noch verklebt)

Nutpen  14.04.2022, 07:49

Noch schlimmer ist, dass die Eltern das einfach zulassen und blöd grinsend da stehen. Das ist echt brutal und kaum vorstellbar, dass es solche grauenvollen Eltern gibt. Die nur wegen einer sehr dämlichen Religion ihre armen Kinder verstümmeln lassen und das noch feiern.

Deamonia  14.04.2022, 09:03
@Nutpen

Sind ja nicht nur die Eltern, ich finde das generell extrem befremdlich, wenn hunderte Menschen, festlich gekleidet in einer Synagoge dabeistehen, zuschauen und feiern, wie einem Baby ohne jede Betäubung was abgeschnitten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=bZ-WfCHl1LU

Nutpen  14.04.2022, 09:59
@Deamonia

Ja ich weis, es wird gross gefeiert und gejubelt.

Sry ich denke das ich besser das Video nicht anklicke. Ich denke mal, dass das Video für mich sehr verstörend ist. Aber ich brauche auch keine Belege dafür, was du sagst, denn ich weis, wie es bei dieser Beschneidung abläuft.

Deamonia  19.04.2022, 09:09
@Nutpen

Von der Beschneidung selbst kann man in dem Video nicht viel sehen, nur wie ein Baby hochgehalten rumgereicht wird, während eine riesen Menge das ganze bejubelt

Nein, das müssen in Deutschland nicht viele Jungen. Man schätzt, dass etwa 10% der Deutschen beschnitten sind (etwa 15% wird geschätzt, wenn man Auslandsbeschneidungen miteinbezieht). Es sind also 85% bis 90% der Jungen in Deutschland nicht beschnitten. Wichtig ist natürlich auch, dass unter den 10% bis 15% auch sehr viele muslimische Jungen und Menschen mit Migrationshintergrund sind. Also Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund, was dann nicht "typisch deutsch" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Nutpen  14.04.2022, 10:00

Nicht viele? Ich finde jeder Junge der ohne medizinischen Grund beschnitten wird,ist zu viel.