Müssen sich Flieger aus der Türkei nicht an das Nachtflugverbot halten?

5 Antworten

Klar müssen die sich daran halten (sofern es sich nicht um einen Notfall handelt).

Während z.B. in Hannover kein Nachtflugverbot gibt, gibt es dieses in Bremen. In Hamburg ein eingeschränktes Verbot. Kommt also auf dem Flughafen an.

Nicht jedes Land hat die selben Nachtflug-Verbote wie Deutschland.

wenn es ein Nachtflugverbot gibt, wirst du keine Abflüge im Flugplan finden.

Aber Verspätungen sind immer möglich, wer in Frankfurt (Flugbetrieb bis 23h) 22.55 auf dem Flugplan stehen hat, der muss nicht übernachten. Und ankommende Flüge werden auch nicht abgewiesen.

Kommt aber eher selten vor, weil die Politik sonst Ärger macht. Betroffen sind natürlich die Fluglinien, die für billige Flüge die unattraktiven Abflugzeiten bekommen, und nicht die lukrativen morgens um 8 oder nachmittags um 18h, die gerne von Geschäftsreisenden gebucht werden.

Wenn es kein Nachtflugverbot gibt, dann ist es natürlich auch eine Frage der Ankunftszeit. Man fliegt 3-5 h .. Richtung Osten "gewinnt" man 1-2 Stunden duch die Zeitberschiebung .. dann kommt ein Flug nach Mitternacht morgens zur Frühstückzeit an, man spart als eine Hotelübernachtung. Kommt man nachts um 2h oder 3h an, müssten man noch ein Zimmer bezahlen.

Ähnlich ist es auch bei Flügen aus den USA, die fliegen am späten Nachmittag los, um in Deutschland morgens zwischen 6 und 8 anzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran siehst du, dass die in die Türkei fliegen?

bahnfrage
Fragesteller

am Flughafen gibt es so eine Anzeige, die abgehende und ausgehende Flüge anzeigt.

Zakalwe  25.07.2018, 07:54
@bahnfrage

Ach, du bist im Flughafen. Das war aus deiner Frage nicht ersichtlich.

Jewi14  25.07.2018, 07:52

nun ja, wenn an den Anzeigetafeln "XO123 nach AYT" steht und dann ein Sunexpress Flieger abhebt, ist das schon ein starkes Zeichen. Nachts sind ja nicht so viele Flieger auf der Startbahn.

bahnfrage
Fragesteller

ich schrieb: wenn ich nachts am Flughafen übernachten muss

Zakalwe  25.07.2018, 07:58
@bahnfrage

Ja, du schriebst "am", nicht "im". Ich ging davon aus, du übernachtest in einem Hotel.

nicht jeder Flughafen hat ein Nachtflugverbot!