Müssen Schüler in Irland eine Fremdsprache lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, müssen sie nicht. Allerdings müssen sie Irisch(-Gälisch) lernen, welches wohl für viele eine Fremdsprache ist, aber nicht als solche gezählt wird. Das liegt daran, dass Irisch Amtssprache ist.

Natürlich können sie dennoch eine Fremdsprache wie z.B. Französisch oder Spanisch lernen.

Hier gibt's ne Graphik, wie viele Fremdsprachen in den einzelnen europäischen Ländern gelernt werden müssen:

http://www.pewresearch.org/fact-tank/2015/07/13/learning-a-foreign-language-a-must-in-europe-not-so-in-america/ft_15-07-13_foreignlanguage_map/

Davon gehe ich doch mal stark aus.

Die meisten Secondarys haben mittlerweile im 1st year mindestens eine Sprache als Pflichtfach. Meistens wird Französisch gewählt, weil das den Ruf hat relativ leicht zu sein, Deutsch dagegen ist noch immer eine Sprache für "bessere" Schüler. Die Mehrzahl der Schulen bietet mittlerweile neben Frz und Dt auch Spanisch an, im Transition Year dann auch mal Japanisch. Es wählen immer noch sehr viele Schüler spätestens nach dem Junior Cert ihre Fremdsprachen ab. Hauptgründe: Passt aus Konkurrenz zu anderen Fächern net in den Plan, bekomm ich nich genug Punkte für, brauch ich eh net, ich kann ja Englisch. Im Tertiärsektor sieht es für Deutsch ein bisserl besser aus, aber auch net doll. Bei Kursen mit Wirtschaft steht Deutsch besser da als Französisch und es ist für die Mehrzahl der Collegebesucher die Sprache, die sie gern lernen würden, wenn sie könnten. Bei Kombikursen wie Business and German etc fangen viele aber auch erst mit Eintritt in den Tertiärbereich an eine bestimmte Fremdsprache zu lernen, so dass kein sehr hohes Level erreicht wird.

entnommen aus: http://www.irland.net/threads/25086-fremdsprachenkenntnisse-der-iren

Nein. Englisch und Irisch sind Pflicht, mehr nicht. (Obwohl Irisch für viele sicher eine Fremdsprache ist.)

Na klar: Englisch.

earnest  22.07.2015, 12:46

Nur für den Fall, daß dies KEINE Scherzantwort war: Gälisch als Muttersprache ist selten geworden auf der grünen Insel.