Müssen Lehrer abstimmungen in der Schule einhalten?

4 Antworten

Den Lehrer*innen ist es schlicht weg egal. Ihr habt die "Wahl" zwischen Themen die eh auf dem Lehrplan stehen, jedes davon ist vorbereitet und kann von Lehrer*innen abgerufen werden.

Aber wenn einmal ein Thema feststeht, dann sind die Klausuren auch dazu, alles andere macht kein Sinn.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 07:39

ja genau aber eigentlich hatten wir abgemacht das wir das Thema machen und ganz spontan haben wir jetzt so ein anderes Thema das keiner checkt

Es geht nicht darum, ob eine Abstimmung demokratisch ist, sondern darum, ob sie legitimiert ist. Ich kann ja auch mit meinen Freunden abstimmen, dass Schleswig-Holstein aus der EU austritt. Hat nur keine Legitimierung und ist damit unwirksam.

Bindend sind Beschlüsse der Schulkonferenz, in der auch die Schüler und Eltern vertreten sind.

Welches Gremium hat denn abgestimmt?

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 07:34

Nur wir Schüler

segler1968  09.04.2024, 07:41
@Inkognito-Fragesteller

Interessiert leider keine Sau. Ihr könnt ja auch einstimmig abstimmen, dass Ihr jetzt alle ein Abi mit 1,0 bekommt. Und glaubst Du, das wäre so? Das ist zwar demokratisch abgestimmt, aber wie gesagt nich legitimiert. Was genau die Schüler wirksam entscheiden können, regelt das Schulgesetz Deines Bundeslandes. Das ist aber nicht viel. Ihr dürft einen Klassensprecher wählen, nicht viel mehr.

Der Lehrer kann euch demokratisch abstimmen lassen und dann trotzdem über genau das Thema einen Test schreiben, gegen welches ihr abgestimmt habt.

Außerdem muss man ja logisch über ein anderes Thema schreiben, wenn man dieses nicht nimmt