Müssen DJ's Noten lesen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es nicht können, aber wer Noten lesen kann hat meistens auch gleichzeitig ein besseres Gefühl für die Musik und ein besseres Rythmusgefühl. Spätestens wenn du dir Plattenspieler zulegst, kannst du nicht mehr aus "Sync" drücken.

Professionelle DJs müssen sich allerdings schon mit Noten auskennen. Sie müssen sie allerdings nicht lesen können, sondern viel mehr erkennen, in welcher Tonlage sich die einzelnen Titel befinden und wie sie zusammen passen. Das nennent man "harmonisches" Mixen und ist ein Muss für jeden Profi. Sonst klingt es nicht so toll (z.T. auch ziemlich grauenhaft!). Übung ist alles ;-)

Noch zu etwas anderem, das mich aufregt (an einen meiner Vorredner): Es ist völliger Blödsinn, dass Produzenten heutzutage keine Noten mehr können müssen. Erstens wirst du sowieso keinen (Profi) finden, der das nicht kann. Ohne ein Verständnis von Musik, Rythmus und Harmonien kann man einem DAW (Produktionsprogramm) keinen einzigen vernünftigen Ton entlocken. Das liegt allein schon daran, dass die Melodien immer mittels echten Keyboards (oder virtuellen Keyboards am Blidschirm) eingegeben werden.

Hi,

manche DJs die skillmäßig immer besser werden wollen (wie Ean Golden oder auch ich), fangen irgendwann an als Kriterium beim Mixen den Key reinzubringen, also harmonierende Sequenzen oder Tracks in der gleichen Tonhöhe spielen.

Die sollten sich dann auch mit Noten und dem Quintenzirkel auskennen - Aber sonst braucht man das üüberhaupt nicht.. Kein Stück :-)

hallo:) nein das müssen sie nicht. es wäre zwar cool wenn sie sich auch im bereich der harmonienlehre (notenlesen) etwas auskennen würden aber es ist nicht unbedingt notwendig. bei einem guten DJ ist es ja am wichtigsten dass er die menschen bei laune hält, gute musik auflegt ud dadurch die party zum glühen bringt und die leute animiert u tanzen. dazu gehört eigtl. nur ein guter musik geschmack und ein gefühl für die partymeute. LG veronika:)

Djs müssen keine Noten lesen können (wenn sie es wollen können sie es aber lernen) da sie die Noten für ihren Beruf nicht brauchen aber sie sollten sich schon etwas mit Musik auskennen