Müssen Brücken einen Namen haben? Eventuell auch ab einer gewissen Größe oder wenn sie öffentlich sind?

2 Antworten

Es macht Sinn, wenn wichtige Brücken Namen haben, da man diese dann bei Verkehrsnachrichten zum Beispiel besser bezeichnen kann.

Ne, gibt es nicht.

I.d.R. gilt: was über was.

z. B. die A1 über den Rhein, genannt "Autobahnbrücke Leverkuserkusen".

Oft gibt es eine Namenswidmung. Z.B. "Hohenzollernbrücke". Der Name ist frei festgelegt.

Es gibt auch Namen im Volksmund. "Idiotenbrücke" oder nach Optik z.B. "Affenschaukel".