Mürbeteig Decke?

1 Antwort

Beim Auflegen oder beim Backen?

Auflegen geht ganz einfach. Entweder nimmst du ein Rundblech dafür- im "Hausfrauenjargon" auch "Tortenretter" genannt, oder du wickelst die ausgerollte Mürbteigdecke auf ein Rundholz (Ich habe mir dafür einen Holzbsenstiel auf Stücke gesägt und mit Schleifpapier glatt gemacht) und wickelst sie über der Tortenform wieder ab.

Die Decke wird dafür etwas größer als die Form ausgerollt und nach dem Abwickeln mit einem Messerrücken am Rand entlang "abgeschnitten".

Dann drückst du die Ränder noch leicht am Tortenrand an, streichst mit Ei ab und machst mit einer Gabel wie gehabt dein Muster hinein.

Falls sie dir nach dem Backen beim Schneiden bricht kannst du nur mit einem sehr scharfen Messer Abhilfe schaffen, oder, mein Favorit, mit einem elektischen Messer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule