Münzenversuch Mendelsche Regeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, du wirfst zwei Münzen und erhältst die vier Resultate (K=Kopf, z=Zahl):

KK, Kz, zK, zz.

Das entspricht den Genotypen, wenn beide Eltern Kz sind. Bei einer Blume könnte K für ein rotes und z für ein weisses Gen stehen. Das z ist klein geschrieben, was bedeutet, dass das weisse Gen rezessiv ist. Das gross geschriebene K ist dominant. Das bedeutet für die Phänotypen (also wie die Blume aussieht), dass KK, Kz und zK rote Blumen ergeben. zz gibt weisse. Das Resultat wäre also 3 rote zu einer weissen Blume nach der ersten Generation.

Statt die Blumen in mehrjähriger Zucht zu züchten, kannst du das Resultat also mit Münzen in wenigen Minuten simulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.