Münze mit Judenstern und 1268 auf der Rückseite

Münze - (Wissen, Judentum, Münzen)

6 Antworten

Hallo

Die Münze könnte auch in einem islamischen Staat geprägt worden sein. Auch dort wurde der Stern verwendet. Er hiess nur nicht "David-Stern", sondern eben Stern von Da'ud.

Man müsste die Ziffern aus der Nähe sehen, um zu beurteilen, ob es lateinische oder arabische sind.

Erstmal heisst es Davidstern wahrscheinlich war es mal in irgendeinem Land die währung :S

Ja, die Münze kenne ich, und den Händler leider auch. Die Narbe über seinem Rechten Auge hat er von mir. Ein Bruchstück einer römischen Galeere von 500 vor der neuen Zeitrechnung für 20.000 Schekel. Ich glaub mein Schwein pfeift.

Gekauft auf dem Arabernbazar in die Altstadt von Jerusalem? Dann ist das vermütlich eine Fälschung, denn Davidstern als jüdischer Symbol gibt es erst seit 1354...

Sunstrike
Fragesteller

Ich habs gefunden, sind 4 Falus aus Marokko und die rechnen anders in Jahreszahlen anscheinend