Was ist das für eine Münze? Antik? Kaiser Konstantin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Münze des Constantius II., eines Sohnes Konstantins. Auf der Rückseite steht HOC SIGNO VICTOR ERIS (unter diesem Zeichen wirst Du der Sieger sein), in Erinnerung an die Erscheinung (das christliche Kreuz), die Konstantin vor der Schlacht gegen Maxentius an der Milvischen Brücke gesehen hatte.
Die Münze ist nicht so gut erhalten, deshalb kann man auf der Rückseite unten die Buchstaben nicht lesen, die die Münzstätte angeben. Wahrscheinlich ist es Siscia (heute Sisak).
Die schlechte Erhaltung macht es auch schwierig zu erkennen, ob sie echt ist. Es gibt Gussfälschungen, aber ich denke, sie ist echt.
Ich würde sie auf etwa 20 € schätzen. Für etwa 70 - 100 € bekommt man sehr gut erhaltene Stücke.

Schau mal hier, da findest Du viele Beispiele für Deine Münze. Da findest Du auch die Vorderseitenumschrift.

https://www.acsearch.info/search.html?term=hoc+signo+constant*&category=1-2&lot=&thesaurus=1&images=1&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ot=1&currency=usd&order=1

Pyx0N2qx
Fragesteller

Vielen Dank

Pyx0N2qx
Fragesteller

Ist das eigentlich Bronze oder Silber. Denn auf der Website sind die Münzen silber, aber mir wurde gesagt, dass die Münze ganz sicher silber ist?

Alexander62  15.05.2022, 12:37
@Pyx0N2qx

Dieser Münztyp ist aus Bronze (evtl. Kupfer, bin jetzt gar nicht sicher), in Silber gibt es ihn nicht. Wir wissen nicht, wie das Nominal damals genannt wurde. Heute nennen wir es Centenionalis und bezeichnen damit diese kleinen Nominale aus Bronze. Manche schreiben auch Follis oder auch AE, was für Aes (Bronze) steht.
Allerdings wurden diese Münzen bei der Herstellung versilbert. Sie enthielten einen sehr kleinen Silberanteil, der durch sogenanntes Weissieden an die Oberfläche difunndierte. Bei sehr gut erhaltenen kann der Silberüberzug noch erhalten sein und so sehen sie aus, als seien sie voll aus Silber.

Pyx0N2qx
Fragesteller

Ist das eigentlich normal, dass wenn man die Münze nach rechts dreht sie dann kopfüber ist. Also das die Rückseite verkehrt ist?

Hayns  01.07.2022, 00:27
Antwort von Alexander62
Die schlechte Erhaltung macht es auch schwierig zu erkennen, ob sie echt ist. Es gibt Gussfälschungen, aber ich denke, sie ist echt.

Die sieht nicht geprägt aus.

Bevor ich Deine Expertise gelesen hatte, dachte ich sofort an eine Fälschung. Der Kupferanteil scheint mir höher als die Bronze-Römer, die ich kenne.

Eher schlecht gegossen, als schlechte Erhaltung.