Chinesische münze übersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorne steht: 康熙通宝 (kang xi tong bao). Das ist der Name der Währung unter dem Qing-Kaiser Kangxi.

Hinten befinden sich Mandschu-Schriftzeichen, die übersetzt wohl "宝泉" (bao quan) bedeuten sollen. D.h., dass die Münze vom Baoquan-Büro des Ministeriums für Haushaltsangelegenheiten in Peking geprägt wurde.

Sabbl92
Fragesteller

Oh danke das hat mir echt weiter geholfen 🙂

Aber warum übersetzt mir dann Google das obere zeichen mit Gesundheit?

xxHistoryxx  02.02.2024, 18:05
@Sabbl92

Nur weitergeholfen? Ich dachte, ich hätte Deine Frage beantwortet. 😂

Das ist richtig. Oben steht 康. 康熙 (kangxi) ist der Name des Kaisers und bedeutet übersetzt "strahlende Gesundheit". Ironischerweise war Kangxi auch der am längsten regierende Kaiser Chinas.

Sabbl92
Fragesteller
@xxHistoryxx

Ah alles klar, danke 😄

Und ja es hat auf jeden Fall die Frage beantwortet 😅

Die Formulierung war ehr versehentlich weil ich noch so viele offene Fragen habe 😅

Sie war in einem aus China importierten Modellbausatz in einem tütchen mit zähnrädern. Aber ich denke das mir die Frage nach dem warum wieso weshalb hier ehr nicht beantwortet werden kann.

xxHistoryxx  02.02.2024, 18:21
@Sabbl92

Die ist da wohl versehentlich reingekommen. Es gibt in China nicht wirklich die Sitte, "Glücksmünzen" beizulegen.

Bei mir kommt beim ersten "Dicke" raus.

Sabbl92
Fragesteller

Beim ersten? Meinst du beim oberen? Oder bei dem rechts?

Falls du das obere meinst das könnte ich mit einem Programm erfolgreich übersetzten und es kommt "gesund" raus