Münze gefunden- ist diese was wert?

6 Antworten

Das ist keine Münze sondern eine Medaille. Dadurch hat die keine Sammlerwert da jeder diese so Nachprägen könnte da nicht staatlich geschützt.

Die Medaille kommt aus Tschechien und ist einfach eine Moderne Nachprägung des Originalstückes aus 1588. Siehe hier: https://lb4uym4wuvjmeabhj4gwyodzki--www-cns-tabor-cz.translate.goog/articles/medaile.html - habe die Seite bereits durch Google Translate gehauen.

Materialwert hat die Medaille also auch nicht, da sie aus Bronze ist.

das ist zumindest kein zahlungsmittel, also ggf. nur materialwert

Die dürfte auf dem Flohmarkt sicherlich 2€ bringen! :-)

Vor einigen Jahren war ich in einem Museum in Trier, in dessen Museumsshop man Römische Münzen als Replikate kaufen konnte. Diese hier wird wohl einen Ähnlichen Ursprung haben. Ein Original ist Leider nicht und somit nicht wirklich etwas Wert. Vielleicht 1-2 Euro, wobei ich noch bezweifle das sie viele Abnehmer finden würde.

Nein, sie wird nicht viel wert sein. Wer wäre denn so doof und würde eine wertvolle Münze verlieren.