mündliche prüfung wirtschaft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zu Wikipedia, suche nach den einzelnen Begriffen. Alles ausdrucken und durchlesen. Versuche alles ein bisschen einfacher zu formulieren und schreibe es neu.

Viel Glück bei wenig Zeit.

shanti93
Fragesteller

danke, für den tipp :)

Die soziale Marktwirtschaft wurde 1949 in der BRD eingeführt als Mittelweg von freier Marktwirtschaft und Planwirtschaft. Konrad Adenauer und Ludwig Erhard (damals Minister, später Bundeskanzler) sind die Gründerväter der soz. MW in Deutschland. Die freie Marktwirtschaft gibt es heute in Großbritannien und die USA, sie zeichnen sich durch schlechte soz. Absicherung aus. In Deutschland gibt es heute jede Menge Versicherungen, welche Bürger vor dem "sozialen Absturz" schützten oder zumindest ihn abfedern können. Arbeitnehmerversicherungen: Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. Zur privaten Altersvorsorge: Riesterrente oder auch Bausparverträge.

shanti93
Fragesteller

danke für deine antwort :)