Mündliche Prüfung Rettungssanitäter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns (BaWü 2012) saß man zu zweit vor drei (meine ich) Prüfern. Es gab eine Anzahl Themenkarten (identisch mit den Kapiteln im Lehrbuch) und jeder zog eine. Einer fing an, drehte seine Karte um und las vor, welches Thema er hatte. Dann sollte er dieses Thema frei erklären. Anschließend wurden Fragen gestellt. Dann war der andere Prüfling dran, seine Karte umzudrehen und sein Thema vorzustellen. Anschließend wurden beide rausgeschickt und einzeln wieder hereingebeten, um die Note zu erhalten.

Ich will dich nicht entmutigen, aber es ist aus meinem Kurs tatsächlich jemand durchgefallen, weil er einen Blackout hatte und kein Wort herausbrachte. Ein Prüfer kann eben keine Punkte für ungezielte Stotterei vergeben. Dementsprechend solltest du dich bis dahin in die Lage bringen, dein Wissen spontan sinnvoll in Worte zu fassen und wiederzugeben.

Ist jetzt natürlich nicht mehr viel Zeit bis dahin, um z.B. mit Freunden, Kollegen oder Familienmitglieder mal so eine Prüfungssituation zu üben. Aber du kannst dich notfalls auch einfach vor den Spiegel setzen, ein Thema im Lehrbuch würfeln und dieses Thema deinem Spiegelbild erklären. Ich hatte Mitschüler in meinem Kurs, die das mit jedem Thema 2x durchexerziert haben.

Rückfragen, über die man erstmal nachdenken muss, sind in meinen Augen ein gutes Zeichen. Das zeigt, dass der Prüfer sieht dass man den Stoff im Grundsatz verstanden hat, und dass er nur noch herausfinden möchte ob man gut oder sehr gut Bescheid weiß. Denke da vielleicht dran, wenn du in der Prüfung sitzt.

Du schaffst das! In solchen Stresssituationen schüttet der Körper Adrenalin aus und bringt einen zu Höchstleistungen. Das wird bei Dir auch so sein. Fang an zu reden und Du wirst sehen, es flutscht!

so etwas kann man vorab üben, sprich mit dem Kursleiter ob er dir hilft

Also ich kann dir nur von mir berichten. Ich selbst bin in einer Ausbildung zum NFS und somit noch nicht abgeschlossen. Wir hatten aber erst das Thema Abschlussprüfung und der Ablauf. Ich weiß natürlich nicht in welchem Bundesland du lebst. Ist auch irgendwie von Bundesland zu Bundesland abhängig.

Hast du denn mal nachgefragt wie die ablaufen wird? Bist du in einer Klassengruppe wo du dich vielleicht mit anderen austauschen kannst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bei mir war der Ablauf der mündlichen Abschlussprüfung so, dass jeder Prüfling einzeln geprüft worden ist. Dabei gab es zwei Prüfungsräume, in jedem, waren zwei Fachprüfer/innen, von denen eine/r Arzt und einer Notfallsanitäter/in gewesen ist.

Man kam in den Raum herein und nachdem man auf dem Stuhl Platz genommen hatte, musste man aus circa 15 DIN A4 Blättern eines auswählen, die Blätter waren natürlich verdeckt, sodass man das Prüfungsthema vorher nicht sehen konnte, sonst, könnte ja jeder das Thema nehmen, worin er am Besten ist. Karten wie an anderen Rettungsdienstschulen üblich, hat es bei mir keine gegeben. Das DIN A4 Blatt, war in die drei Bereiche Anatomie und Physiologie, ein mündliches Fallbeispiel und rechtliche Grundlagen eingeteilt, wozu es jeweils Prüfungsfragen enthielt. Nach der Prüfung war klar, dass Alles mit dem mündlichen Fallbeispiel in Zusammenhang stand, so hatte ich die arterielle Blutung gezogen, die Anatomie und Physiologie, drehte sich also um das Blutgefäßsystem und um das Blut selber, im mündlichen Fallbeispiel, musste man die notfallmedizinische Vorgehensweise bei einer arteriellen Blutung erörtern und im Teil mit den rechtlichen Grundlagen, ging es darum, was man tut, wenn der Patient zunächst die Behandlung zulässt aber dann verweigert und das Rettungsfachpersonal seiner Wohnung verweisen möchte. Es handelte sich im Fallbeispiel wohlgemerkt um einen Patienten, der sich die Verletzung in suizidaler Absicht zugeführt hatte.

Die Note, haben Wir nicht direkt mitgeteilt bekommen, nachdem der Prüfungsausschuss die Dokumentation der Prüfung beendet hatte, ist sofort der nächste Prüfling geprüft worden. Seine Note, sah man also erst dann, als man auch die praktische Abschlussprüfung absolviert und sein Prüfungszeugnis in den Händen hatte. Es war aber klar, dass man die mündliche Prüfung "zumindest" bestanden hatte, wenn man in die praktische Prüfung gehen durfte.

PS: du schaffst dass!. Ich bin auch nicht gut im freien Erzählen bei Prüfungen und dennoch, habe ich bestanden.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.